bootmeup
Goto Top

Kostenlose Homepage Templates?

halllo,

ich bin auf der suche nach kostenlosen homepage templates.
ja ich weiss...eine google anfrage ergibt bei den stichwörtern zigtausende treffe aber unter denen muss man erst einmal was vernünftiges finden..... was bei den thema garnicht mal so einfach ist wie ich festgestellt habe.

also hat jemand vielleicht ein paar gute links zum thema?
am besten wenn diese wirklich auch uneingeschränkt nutzbar sind (auch gewerblich)

danke schön.

Content-Key: 151057

Url: https://administrator.de/contentid/151057

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Sep 14, 2010 at 20:33:40 (UTC)
Goto Top
Ja dann müsste man mal schon Wissen was du brauscht? Typo3 Joomla, HTML?
Die meisten Hoster haben eigentlich schon so Baukasten. Oder es gibt auch Programme zu Erstellung bei denen ist auch was dabei.
Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Sep 15, 2010 at 00:48:39 (UTC)
Goto Top
Na ich denke mal, er wird ganz gemeine (X)HTML/CSS Templates meinen! Das würd ja bei TYPO3 und Joomla! übrigens auch keinen Unterscheid machen. Ausser er such TS-Templates o.ä., aber das hätte er ja dann hoffentlich geschrieben.

Google ist da eigentlich genau die richtige Anlaufstelle. Dass das ganze unübersichtlich ist, lässt sich leider nicht vermeiden. Es gibt eben unzählige Seiten in diesem Bereich und am Ende ist es Geschmackssache, was der ein oder ander gut findet.

Eine ganz nette Auflistung kannst Du auch auf Blogs wie drweb.de finden, oder Du nimmst die Dienste von Yet Another Multicolumn Layout in Anspruch und baust es etwas aus. Am besten natürlich wäre, Du setzt Dich hin und erstellst selbst was. Ist mit etwas Aufwand gar nicht so schwer...Und das Netz geizt auch nicht mit für Anfänger verständlichen Tutorials, z.B. http://web-design.createafreewebsite.net/build_template.html

Glaub mir, das ist allemal besser, als wenn Du an einem fremden Template herumdoktorst und nach unzähligen Stunden merkst, dass es nicht so geht, wie Du es Dir vorstellst, weil der Autor ein für Deine Zwecke nicht passenden Ansatz gewählt hat. Gerade CSS verleitet schnell dazu, dass man ohne Vorwissen meint zu verstehn, wie man ein Template anpassen kann. Nur um dann festzustellen, dass alles nicht so einfach ist...

Und weils zur aktuellen politischen Diskussion passt: Nicht Fordern ohne zu fördern...
In nem anderen Forum (TYPO3Forum) hatte ich das mal zusammengefasst...

Wenn Du mit HTML und CSS noch Deine Schierigkeiten haben solltest, lohnt auch ein blick auf CSS-Layouts bzw CSS-Templates. Obwohl die Termini nicht eindeutig sind, kann man sagen, dass grundsätzlich zwischen den Begriffen "CSS Layouts" und "CSS Templates" unterschieden wird.
CSS-Layouts verstehen sich dabei als grundsätzlicher Aufbau und Strukturierung der Seite und eignen sich daher insbesondere dazu, das Konzept, welches hinter CSS steht besser zu verstehen.
Ein paar nette Seiten dazu wären
Stichpunkt CSS: Layout ohne Tabellen
intensivstation :: CSS Templates :: Templates
Three Column Layouts - css-discuss (engl. aber umfangreich)
Free CSS | Free CSS Layouts | Free CSS Website Layouts Page 1(dto. fast alle grundsätzl. mgl. abgebildet)

Templates gehe dabei um einiges weiter. Sie legen nicht nur den Grundlegenden Aufbau (also das Layout) fest, sondern gestalten Inhalts und Strukturelemente z.T. bis ins letzte Detail. Je nach aussehen sind diese Templates sehr komplex und eigenen sich so weniger dem Verständniss, sondern eher dazu, schnell ein anspruchsvolles Design verwenden zu können. Doch dazu sollte man sich schon etwas auskennen...
Google liefert Dir hier unzählige Links zu lizenzfreien Templates z.B.
Free CSS templates - Download Free CSS Templates
Download free CSS templates - Free CSS Templates
Free CSS | Free CSS Templates | Free CSS Website Templates Page 1 of 96

Wenn Dir die CSS Eigenschaften position, flow, clear, margin, padding etc etc nichts sagen, arbeit lieber mit meinem Layout oder einem aus dem Netz und EXPERIMENTIER DAMIT HERUM!<br />
Ein schnelles Nachschlagewerk zu CSS, das Dich dabei unterstüzen kann, wäre z.B. die Seite<br />
CSS 4 You - The Finest in Stylesheets

Ausführlich und meiner meinung fast nicht zu schlagen wäre
Einführung in XHTML, CSS und Webdesign

Ich hoffe, die Links funktionieren noch...

VIEL SPASS, der Erfolg kommt von alleine...
Member: awagner82
awagner82 Sep 15, 2010 at 10:52:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

um Deine Frage konkret zu beantworten wäre der genaue Zweck Deiner Projekte
sowie dein eigentlicher Kenntnisstand über Webentwicklung von Vorteil ...

Gruß
Member: bootmeup
bootmeup Sep 15, 2010 at 11:12:27 (UTC)
Goto Top
@Florian.Sauber
vielen dank für deine links!!! wdie sind wirklich große klasse!!!
um genau solche guten informationen zu bekommen habe ich auch hier nachgefragt (nein, ich bin nicht zu faul zum googlen!)
ich glaube du hast mich gerade davon überzeugt doch meine eigen hoimepage zu erstellen.... face-smile
hast recht. fertige templates anpassen ist dann wohl doch nervenraubender als direkt sein eigens template zu erstellen.

@awagner82
ich habe vor eine schlichte und einfache homepage für eine kleine firma zu erstellen.
in programmieren habe ich ne menge ahnung (ist denke ich normal als softwaretester :P) nur habe ich mich eben noch nicht wirklich mit der erstelleung einer "modernen" homepage von anfang bis ende beschäftigt.
besonders der teil mit den grafiken scheitert schon bei mir weil die grafikbearbeitung völliges neuland für mich ist.
Member: awagner82
awagner82 Sep 15, 2010 at 12:03:47 (UTC)
Goto Top
Gut, ich verstehe ;)

Dann sind die obengenannten Links völlig ausreichend und das Richtige für Dich.
War mir nur nicht sicher, ob du nun ein offenes CMS suchst, oder tatsächlich nur Templates, Layout-Anregungen und zugehörige Dokumentation.

Viel Erfolg!
Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Sep 15, 2010 at 16:54:09 (UTC)
Goto Top
Obwohl der Beitrag ja shon abgeschlossen ist, noch ne kurze Anmerkung:

awagner82 hat da schon einen wichtigen Punkt angesprochen - Die CMS.

Wenn Du wirklich nur EINE KLEINE Homepage erstellen willst, bei der sich auch nichts groß ändert fährst du mit Deiner Strategie richtig. Wenn aber etwas mehr sein soll, solltest Du das Thema CMS nicht aus dem Auge verlieren.
Aber das merkst Du relativ schnell. Wenn Dir inhaltliche Änderungen an Deiner HP auf die Nerven gehen, ist die Zeit reif für ein CMS.

Am besten du fährst folgende Strategie:
Du machst Dir Gedanken über Layout, Aufbau und Struktur Deiner Seite. Dann erstellst Du Dir für jedes "tragende Element" ein Layout mit (X)HTML und CSS mit Platzhaltern und Blindtexten. Das kopierst Du Dir und füllst die Kopie mit Inhalten und Verlinkungen. Wenn Du dich dann später dazu entschließt, Dich mit dem Thema CMS zu beschäftigen, hast Du Dein Layout/Template schnell zu Hand und kannst es ins CMS einbinden. Und die Erfahreungen die du beim Erstellen der Templaste gemacht haben zahlen sich aus...

Grüße Florian