sunghost
Goto Top

lösung für 1 pop account und zugriff von 4pcs ??

Hi,
ich habe folgendes Problem: es gibt 1 POP3 Account, auf diesen sollen 4PCs zugreifen. Die Mails sollen dann bei allen 4 landen. Gibt es dafür eine Freewareprog? Evlt. auch mit Kontakt und Notiz/Kalender -sharing?

danke

Content-Key: 15164

Url: https://administrator.de/contentid/15164

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: verkehrsberuhigt
verkehrsberuhigt Aug 30, 2005 at 11:24:22 (UTC)
Goto Top
Reicht es nicht, die eMails beim Abholen einfach auf dem Server zu belassen?
Member: sunghost
sunghost Aug 30, 2005 at 11:32:16 (UTC)
Goto Top
das wäre die letzte Möglichkeit. Leider ist der Platz begrenzt. Daher wäre eine andere schöner.
Mitglied: 16630
16630 Aug 30, 2005 at 13:35:17 (UTC)
Goto Top
Hallo !

Da fallen mir spontan nur zwei Lösungen ein, wenn schon IMAP ausfällt.

1)
Sofern alle PCs miteinander vernetzt sind sollte ein Freeware Mailserver wie

DynFX MailServer 2.2
WorkgroupMail Mailserver 6.5.2

Deine Aufgabe lösen. Der holt die Mail via POP3 ab und vervielfältigt sie an interne Empfänger.
Das klappt mit jedem Client, die die Mails wiederum per POP3 von diesem (intern auf einem der PCs installierten) Mailserver abholen. Oder halt IMAP-Zugriff auf diesen Mailserver, geht auch.

Schwau mal unter http://www.winload.de

2)
Du verteilst die Mail an 3 oder 4 weitere, beliebige(Free)Mailaccounts (Web.de, Yahho, GMX) und holst sie jeweils dort von den PCs aus mit irgendeinem Mailclient via POP3 ab.
Versenden (Antworten) kannst Du von dort ja mit dem einen, eigentlichen Account.
Wenn Dein (erster) Mailaccount die Weiterleitung an mehrere andere Andressen nicht unterstützt, musst Du dass natürlich kaskadieren, d.h. bei jder der anderen Mailadresse zur jeweils nächsten weiterleiten.
Die Weiterleitungen greifen auch vor POP3-Abholungen i.d.R., so dass es da keine Kollisionen geben dürfte.
Umständlich, sollte aber funktionieren.

Gruß

Peter
Member: sunghost
sunghost Aug 30, 2005 at 15:53:09 (UTC)
Goto Top
danke für deine ideen. doch einen mailserver wollte ich für 4pcs nicht einsetzen. auch die pop3 über mehrere provider finde ich zu umständlich. ich dachte mehr daran die pst irgendwie zu sharen. fällt dir dazu noch etwas ein?

danke

PS: DynFX MailServer = kostenpflichtigt
WorkgroupMail Mailserver = naja im homebereich und mit dieseneinschränkungen nicht wirklich zu gebrauch

dennoch danke für die anregungen
Mitglied: 16630
16630 Aug 30, 2005 at 16:44:41 (UTC)
Goto Top
Kann ich verstehen, wäre mir auch zu umständlich.
Aber Freewaremässig kenne ich da leider auch nix. Habe gearde nochmal geschaut, gibt da auch noch die 602 LAN-Suite in 2003er Version, die 2004er hat nur 3 User als Freeware.
Ansonsten lässt sich das PST-Sharing auch z.B. mit Web2Outlook 1.2.0.1 komfortabel per Weboberfläche mache oder mit einer ganzen Reihe von kommerziellen Programmen. Aber als Freeware mit 4 Benutzern kenne ich nix.
The Bat macht auch ein Sharing übers Netz problemlos. Kostet aber auch.

Wenn Du etwas findest, wäre das sicher ein Posting wert, denn das dürfte auch andere interessieren.

Gruß

Peter