dertowa
Goto Top

Apps Anmeldefenster erscheint nicht?

Hallo allerseits,
ich hab nun noch mal umgesattelt und bin wieder zum Roaming zurück.
Darin enthalten ist nun eigentlich nur der Appdata\Roaming Ordner und die Registry, die anderen gefüllten Benutzerordner sind umgeleitet oder in Arbeitsordner umgeleitet.

Microsoft möchte dies aber scheinbar nicht mehr, denn die Anmeldung an einem weiteren System klappt zwar einwandfrei,
Die Apps machen nun aber Probleme.

  • Windows-Terminal wird bei der Anmeldung nicht installiert (kann ich ja manuell machen...)
  • Microsoft Store funktioniert, sowohl die Anmeldung als auch der Download von Apps (das ist schon mal viel wert)
  • Login in der ToDo App ist nicht möglich
  • Feedback-Hub erscheint ebenfalls kein Loginfenster

Es geht um dieses Fenster, welches nicht geladen wird:
login

Die Apps "zucken" kurz und es passiert nichts.

Jemand den Effekt schon gehabt und hat eine Idee wie ich die Anmeldung dazu bewegen kann?

Grüße
ToWa

Content-Key: 1517168475

Url: https://administrator.de/contentid/1517168475

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: erikro
erikro Nov 16, 2021 at 20:57:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @dertowa:
ich hab nun noch mal umgesattelt und bin wieder zum Roaming zurück.
Darin enthalten ist nun eigentlich nur der Appdata\Roaming Ordner und die Registry, die anderen gefüllten Benutzerordner sind umgeleitet oder in Arbeitsordner umgeleitet.

Liegt das an der späten Stunde? Du stellst doch sonst Deine Fragen nicht so ungenau. face-wink Genauere Informationen zu dem Zustand vorher, zwischendurch und nachher und was jetzt wohin umgeleitet wurde wären echt hilfreich. face-wink

Liebe Grüße

Erik
Member: dertowa
dertowa Nov 16, 2021 at 21:16:25 (UTC)
Goto Top
Hey Erik,
sorry, parallel läuft Hot oder Schrott, wahrscheinlich liegt das daran. face-big-smile
Ich versuche Windows 11 noch in der Sendung einzusortieren.

Also noch mal kurz, mit den Umleitungen und den Arbeitsordnern hat das nix zu tun, sondern grundsätzlich mit dem Roamingprofil, welches sich am ersten System einwandfrei konfiguriert, ab dem zweiten System scheitert es dann.

Es mangelt einfach an den Anmeldefenstern. face-sad

  • Reparatur der App wurde versucht
  • Zurücksetzen der App wurde versucht

Grüße
ToWa
Member: erikro
erikro Nov 16, 2021 at 21:34:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @dertowa:
sorry, parallel läuft Hot oder Schrott, wahrscheinlich liegt das daran. face-big-smile

Mach den Fernseher aus, wenn ich mit Dir rede. face-wink

Also noch mal kurz, mit den Umleitungen und den Arbeitsordnern hat das nix zu tun, sondern grundsätzlich mit dem Roamingprofil,

Na da wäre ich mir nicht so sicher.

welches sich am ersten System einwandfrei konfiguriert, ab dem zweiten System scheitert es dann.

Das Fehlerbild ist also: Roaming Profile ist frisch eingerichtet. User meldet sich an Client 1 an und alles funktioniert. User ändert was. Meldet sich wieder ab und neu an. Alles funktioniert. User meldet sich an Client 2 an und es funktioniert nicht. User meldet sich wieder an Client 1 an. Es funktioniert. User meldet sich an Client 3 an und es funktioniert nicht. Ist das so richtig?

Wenn ja, dann vermute ich mal, Du leitest nicht genug oder nicht an die richtige Stelle um. Ich stelle mir das so vor. Client 1 speichert einen Teil der Informationen lokal ab. Dann wird das Profil nicht vollständig zurückgeschrieben. Auf dem Client geht es. Der hat die fehlenden Informationen. Auf den anderen nicht.

Liebe Grüße

Erik
Member: dertowa
dertowa Nov 17, 2021 updated at 07:00:36 (UTC)
Goto Top
Hey Erik,

Zitat von @erikro:
Das Fehlerbild ist also: Roaming Profile ist frisch eingerichtet. User meldet sich an Client 1 an und alles funktioniert. User ändert was. Meldet sich wieder ab und neu an. Alles funktioniert. User meldet sich an Client 2 an und es funktioniert nicht. User meldet sich wieder an Client 1 an. Es funktioniert. User meldet sich an Client 3 an und es funktioniert nicht. Ist das so richtig?

Genauso ist es.

Hier noch der "Beweis" von Client 1 der Feedback-Hub welchen ich soeben testweise hier mal heruntergeladen habe (schmeiße ich standardmäßig immer raus, fragt erfolgreich nach der Anmeldung:
feedback

Die Konfig hat in ähnlicher Variante mit Windows 10 sauber funktioniert (da hatte ich bis auf die Arbeitsordner auch alles mit Roaming und Umleitungen laufen). face-smile
Da die Arbeitsordner aber auch am 2. Client sauber angezeigt werden schließe ich diese aus.
Ordnerumleitungen funktionieren oder funktionieren nicht, daher glaube ich auch da nicht an ein Problem. face-wink

Bleibt also das Roaming, was sich übrigens mit der FSLogix-Erfahrung deckt!
Denn da gab es sehr ähnliche Phänomene, die allerdings nicht so konsequent auftraten wie beim Roaming.
Da ging es mal an einem weiteren Client problemlos mal problemlos und dann mal wieder nicht, aber immer waren die Apps das Problem.

Aber hier mal die Konfiguration in der GPO:
admin
windows

Microsoft hat den Speicherort der Apps geändert, nicht dass da noch ne Baustelle ist, melden kann ich es im
Feedback-Hub leider auch nicht, da an dem System wo es auftritt die Anmeldung nicht geht. face-big-smile

P.S.: Zu erwähnen wäre wohl auch noch, dass das während meines FSLogix-Ausfluges dieses Phänomen auch beim Microsoft Store auch auftrat, allerdings erst wenn man nach erfolgreicher Microsoft-Konto Authentifizierung sich vom Store noch mal abgemeldet hat und dann wieder versucht hat anzumelden. Dies ist in Verbindung mit klassischem Roaming allerdings anders, da kann ich an- und abmelden wie ich mag.

Zudem hat es auch nichts mit der Version zu tun, den neusten Fehlerbehebungsbuild .348 habe ich auf einer VM und die verhält sich beim Anmeldeproblem genauso. face-wink

Grüße
ToWa
Member: jakob-preh
jakob-preh May 31, 2022 at 19:21:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,
mich würde eine Lösung des Problems interessieren, da ich das Problem auch habe...

Viele Grüße
Member: dertowa
dertowa May 31, 2022 at 19:38:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jakob-preh:

Hallo,
mich würde eine Lösung des Problems interessieren, da ich das Problem auch habe...

Viele Grüße

Salut,
es gibt bislang keine.
Ich habe auf Roaming verzichtet und arbeite seither mehr schlecht als recht mit WorkFolder und Ordnerumleitung.
Da die Win 11 Ver. 22H2 nun offenbar final (auch wenn noch nicht offiziell) ist, steht hier ein neuer Test an.

Grüße