mike2005
Goto Top

Merkwürdiges Windowsproblem

Hallo,

wir haben seit kurzem bei einigen Benutzern folgendes Problem, das leider sporadisch auftritt :

Benutzer meldet sich ganz normal an der Domäne an.
Öffnet seine Standardprogramme (Outlook, Winword. . . ).
Dieses dauert dann etwas länger als sonst und im Allgemeinen ist das Arbeiten mit den Anwendungen nicht möglich.
Es kommt sehr schnell die Meldung (Keine Rückmeldung). Es läuft alles sehr langsam.
Wenn ich nun den Benutzer abmelde, mich mit einem anderen Benutzer kurz anmelde und dann wieder mit dem vorherigen Benutzer wieder anmelde, kann dieser wieder normal arbeiten.
Dies ist allerdings erst bei einigen Mitarbeitern aufgetreten. Jemand eine Idee ?

Domäne ist Windows 2003 Server basierend.
Client PC Windows 2000

Vielen Dank für eure Zeit
Gruß
Mike

Content-Key: 15214

Url: https://administrator.de/contentid/15214

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Soldier
Soldier Aug 31, 2005 at 08:00:56 (UTC)
Goto Top
Schau doch mal in die Ereignisanzeige, was da so alles drinsteht...

MfG und sanfte Grüße...
Member: Karo
Karo Aug 31, 2005 at 08:04:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

ist bei den Clients in den TCP/IP Einstellungen unter WINS "Netbios over TCP AKTIVIERT"? Wenn ja, dann mal testweise auf DEAKTIVIERT stellen. Evtl. gibt es im Subnet einen Rechner der sich als Masterbrowser ausgibt und Müll meldet.

bye
Karo
Member: florian.rhomberg
florian.rhomberg Aug 31, 2005 at 08:07:31 (UTC)
Goto Top
Ich hatte vor kurzen ein ähnliches Problem:
Wir haben einen Raum mit Ghost neu aufgesetzt. Unter anderem wurde mit diesem Image auch der Client seitige Virenschutz F-Secure installiert. Als sich dann dort ein Benutzer anmeldete un d das Word startete konnte er zwar normal arbeiten nur jedesmal wenn er speichern wollte stürzte er ab. Erst nach fast 5 Minuten konnte man weiterarbeiten. Ich habe darauf den Virenschutz deinstalliert und siehe da vonn da an lief alles perfekt. Ich weiß zwar nicht ob das bei dir zutrifft aber vielleicht haben diese Benutzer auch eine Virenschutz installiert und da ging irgendwas schief.

Hoffe ich konnte dir irgendwie helfen!

Florian