christine75
Goto Top

Windows 2003 Server ADS/DNS-Problem

Zugriff auf Gruppenrichtlinie kann nicht erfolgen, weil falsche IP aufgelöst wird

Hallo zusammen,

ich verwalte einen 2003Server mit zwei NICs (192.168.100.x und 217.y.y.y), eine für das interne Netzwerk, eine führt zur Firewall und dann nach draußen.

Da Problem ist nun, dass ich nicht auf die Gruppenrichtlinien zugreifen kann, da kein Zugriff besteht (ist der relativ bekannte Fehler 1030/1058 im Protokoll, aber die Problematik ist anders).

Herausgefunden habe ich, dass es sich um einen Fehler in der DNS-Auflösung handelt. Für meine Domäne xyz.de erfolgt der Zugriff auf Gruppenrichtlinien über \\xyz.de\sysvol...... Dieser Zugriff wird nicht hergestellt, weil Autorisierung fehlt, das ist das Grundproblem.

Herausgefunden habe ich folgendes:

ping xyz.de ergibt Antwort von 192.168.100.x
ping pdc.xyz.de ergibt Antwort von 217.y.y.y

Explorer auf \\192.168.100.x\sysvol ergibt kein Problem
Explorer auf \\217.y.y.y\sysvol ergibt nicht ausreichende Zugriffsrechte weil gesperrt

Ich komme zu dem Schluß, dass der DNS falsch konfiguriert ist, weil der pdc.xyz.de auf die 217er IP aufgelöst wird. Und jetzt kommt die Preisfrage:

Wie kann ich den DNS so konfigurieren, dass bei Auflösung von intern definitiv die 192.168.100er IP zurückgegeben wird? Hier komme ich nicht weiter.

Es wäre supi, wenn mir das jemand kurz erklären könnte. Der bestehende PDC ist übrigens gleichzeitig der einzige, das noch zur Info!

Danke im voraus und liebe Grüße!

Christine

Content-Key: 15237

Url: https://administrator.de/contentid/15237

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Schlachter
Schlachter Aug 31, 2005 at 10:52:43 (UTC)
Goto Top
Hi,
hast du mal nachgeschaut, ob in den Netzwerkeinstellungen der internen Karte der DNS Server angegeben ist? Wenn nein, dann liegt es sicherlich dadran, wenn ja, dann schau mal in die Reihenfolge der Netzwerkverbindungen.