hitazcl
Goto Top

Einrichtung eines Protokolls unter Windows 2k XP

Protokolle, wie ftp, http etc. sind alle registrierte Protokolle, aber wie lässt sich nun selber eine solche Zuordnung anlegen?

Guten Tag,

habe mal wieder ein spezielles Anliegen.
Folgendes, ich habe ein Programm, dass über ein neues Protokoll aus dem Browser aufzurufen sein soll!
Nun möchte ich gerne wissen, ob und wie man evtl. eine solche Protokoll-Zuordnung einstellen bzw. festlegen kann?

MfG
[hitazcl]

Content-Key: 15315

Url: https://administrator.de/contentid/15315

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Nixi
Nixi Sep 01, 2005, updated at Mar 14, 2023 at 11:56:20 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich weiss nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe also bitte bring mich nicht um, wenn ich auf eine andere Frage Antworte als du gestellt hast face-smile

Protokolle wie ftp, http oder https sind standartisierte Protokolle. Diese Standarts sind in RFCs definiert und können von jedem nachgelesen werden (z. B. sieht das RFC zu http wie folgt aus: http://www.faqs.org/rfcs/rfc2616.html). Jedem Protokoll ist ein numerischer Port zugewiesen (z. B. Port 80 für http). Das Programm (z. B. ein Browser) weiss welches Protokoll welchem Port welcher Port zugeteilt ist. Deshalb könntest du anstelle von https://administrator.de auch https://administrator.de :80 bei der Adressleiste eingeben und wirst auf die selbe Webseite kommen. Du bei der Eingabe von https://administrator.de :1025 keine Antwort vom Webserver erhalten wirst. Ports werden beim Browser mittels : hinter der Adresse mitgegeben. Sofern kein Port angegeben wurde, nimmt der Browser bei http immer an, dass es sich um den Standartport 80 handelt und versucht eine Verbindung darauf herzustellen. Auf dem Webserver könnte auch definiert sein, dass eine Webseite auf einem anderen Port läuft. Diese könnte dann vom User nur über den Aufruf mit :"Portnummer" am Schluss der Adresse aufgerufen werden. Das Protokoll bliebe aber http.

Dieses Prinzip funktioniert für andere Protokolle und Programme die darauf zugreifen wollen gleich. Je nach Programm muss aber der Port auf eine andere Art mitgegeben werden.

Du kannst keine neuen Potokolle einrichten.

Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, da ich nicht weiss um welches Programm und um welches Protokoll es sich bei Dir handelt.

Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte.

Gruss
Nixi