gyle
Goto Top

Hard Token für VPN-Verbindung?

hallo,
weiß jmd. ob es hardtoken für die vpn-anmeldung gibt... ( usb?)
wie funktioniert sowas und gebt mir am besten ein paar produkte mit, die ich mir anschauen kann.

was brauche ich auf der server-seite? brauch ich da einfach nurne software, die läuft oder wie?


bitte klärt mich auf!
Gyle

Content-Key: 15319

Url: https://administrator.de/contentid/15319

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: obi-wan
obi-wan Sep 09, 2005 at 09:08:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,
allso, wir nutzen Alladin E-Token (USB) und eine Microsoft CA.
Damit haben wir im AD bei den Usern den Schalter auf "require Smartcard for Login" gesetz und die User koennen sich mit dem Token anmelden.
Auch E-Mail signieren und verschluesseln mittels s/mime ist kein problem.
Wir haben uns auch ein VPN Client selber geschrieben.
Vorraussetzung sind fuer ein VPN Logon:
Computer Certificate
User Token
Berechtigung

All das funktioniert sehr gut.

Obi-Wan
Member: Pennywise
Pennywise Oct 09, 2007 at 14:24:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nur eine kurze Frage, für wieviele Personen habt ihr diesen Token von Alladin in eurem Unternehmen ausgerollt?

Danke und Gruß
--> der Penny