holliknolli
Goto Top

NTFS-Zugriff auf nur 1 Datei für User

Hallo,

irgendwie hab ich keinen Durchblick mehr.

1 User soll genau auf 1 Datei Lese / Schreibzugriff in einem NTFS-Share (Server 2019) haben.

laut Effektiven Berechtigungen darf er auch alles tun mit der Datei.

er kann die Datei auch lesen. Speichern funktioniert jedoch nicht mit Zugriff verweigert. Der Client wurde bereits neu gestartet / neu eingeloggt.

Komisch daran ist, dass ein anderer User, der das gleichen können muss, hier speichern kann. Die Datei ist allerdings nur bei 1 User gleichzeitig geöffnet, also daran liegt es nicht.

Was kann, bzw. sollte man hier noch prüfen?

Zugriff erfolgt über

\\Server\Freigabe\Dateiname.xlsx

denn im "Freigabe"-Verzechnis sollen die User sonst nichts dürfen.

LG,
H.K.

Content-Key: 1539543628

Url: https://administrator.de/contentid/1539543628

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Nov 22, 2021 at 11:18:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

da stimmen dir Verzeichnisrechte nicht. Um die Datei (vermutlich Office?) zu speichern braucht der User auch Rechte zum schreiben im Verzeichnis.

Hintergrund: Wenn Office (und viele andere Programme auch) speichern, wird erst eine neuen Datei erstellt (mit temp- dateinahmen) und wenn alles glatt ging die alte Datei gelöscht und die neue Datei umbenannt.

lg,
Slainte
Member: MirkoKR
Solution MirkoKR Nov 22, 2021 updated at 17:18:37 (UTC)
Goto Top
Wenn es bei der Datei im einen vom User erstellte Datei geht, ist der Prinzipal "Ersteller/Besitzer'

Allerdings regelt man das üblicherweise mit Userverzeichnissen, wenn nur der EIN User auf seine Dateien zugreifen können soll...

Also \\server\freigabe\username
und setzt darauf die Rechte...

Dann kann man das User-LW auch direkt dorthin mappen...

LW -> \\server\freigabe\%USERNAME%
Member: holliknolli
holliknolli Nov 22, 2021 at 20:32:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

Hintergrund: Wenn Office (und viele andere Programme auch) speichern, wird erst eine neuen Datei erstellt (mit temp- dateinahmen) und wenn alles glatt ging die alte Datei gelöscht und die neue Datei umbenannt.


OMG, echt durchdachtes Konzept von MS. Sieht wohl so aus, als wäre tatsächlich dies das Problem. Nun, gerade den Schreibzugriff auf den ganzen Folder soll ja der User eben nicht haben. Da leider dutzende andere User "gewohnt" sind, die Datei genau dort zu finden, kann ich hier leider nicht einfach ein neues Unterverzeichnis erstellen und da die Datei rein verschieben, um den anderen Usern, die genau die eine Datei bearbeiten können sollen, auch die Berechtigungen darauf zu geben.

Werde mal einen symbolischen Link versuchen.
Member: holliknolli
holliknolli Nov 22, 2021 at 20:33:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MirkoKR:

Allerdings regelt man das üblicherweise mit Userverzeichnissen, wenn nur der EIN User auf seine Dateien zugreifen können soll...


Ja, "man" regelt das so. Nicht aber, wenn "man" zu historisch gewachsene Verzeichnisstrukturen hinzu kommt und mit Altlasten zu kämpfen hat.
Member: MirkoKR
MirkoKR Nov 22, 2021 updated at 22:24:47 (UTC)
Goto Top
Also entweder man hat ein gemeinsames Verzeichnis ... dann könnte "Ersteller/Besitzer" mehr Rechte haben ...

Oder man trennt private/gemeinsame Dateien ....

Dann MuSST du m.E. dieses kommunizieren und durchsetzen, damit du Zukunft Frieden findest ....
Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Nov 24, 2021 at 09:24:39 (UTC)
Goto Top
OMG, echt durchdachtes Konzept von MS
Das machen die seit Office 1.0 so :D

Du kommst um ein extra Verzeichnis nicht herum
Member: holliknolli
Solution holliknolli Nov 24, 2021 at 13:30:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

Du kommst um ein extra Verzeichnis nicht herum

Ja, auch schon bemerkt. Das Verzeichnis angelegt und dem User zusätzlich zu den ohnehin im übergeordneten Verzeichnis berechtigten Usern alle Rechte darauf gegeben. Für die anderen an gewohnter Stelle einen symb. Link gesetzt.

Zwar die russische Methode, funktioniert aber, da genau das gewünschte Verhalten.

LG
Member: MirkoKR
MirkoKR Nov 24, 2021 at 14:06:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @holliknolli:
Das Verzeichnis angelegt und dem User zusätzlich zu den ohnehin im übergeordneten Verzeichnis berechtigten Usern alle Rechte darauf gegeben. Für die anderen an gewohnter Stelle einen symb. Link gesetzt.


Auf dem USER-Ordner sollten die Gruppe "Users" ("Benutzer")
allerdings keine Rechte mehr haben, soll ja nur der jeweilige User seine Rechte haben ...

Zwar die russische Methode, funktioniert aber, da genau das gewünschte Verhalten.

Wenn richtig angelegt: Wie meinst du das?
.
Member: holliknolli
holliknolli Nov 25, 2021 at 19:32:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MirkoKR:

Zitat von @holliknolli:
Das Verzeichnis angelegt und dem User zusätzlich zu den ohnehin im übergeordneten Verzeichnis berechtigten Usern alle Rechte darauf gegeben. Für die anderen an gewohnter Stelle einen symb. Link gesetzt.


Auf dem USER-Ordner sollten die Gruppe "Users" ("Benutzer")
allerdings keine Rechte mehr haben, soll ja nur der jeweilige User seine Rechte haben ...

Zwar die russische Methode, funktioniert aber, da genau das gewünschte Verhalten.

Wenn richtig angelegt: Wie meinst du das?
.

d:\Alle -> alle R/W-Zugriff außer dem einem User
d:\Alle\der_eine_user -> alle R/W-Zugriff inkl. dem einem User

Problem: alle erwarten die Datei im "Alle"-Folder -> dort den Symb.-Link auf den Unterfolder "der_eine_user" und die Sache war gegessen. Alle können die Datei bearbeiten und haben auch ihre sonstigen Dateien im Alle-Folder, während der eine Spezial-User nur an die für ihm so freigegebene Datei kommt, denn Schreibzugriff im übergeordneten Verzeichnis hat er keinen - Lesen auch nicht ;)

LG,