ratzekahl1
Goto Top

Drucken über VPN

Guten Abend,
ich habe drei Standorte. Einmal den Server in der Cloud im Netz 192.168.143.0, einmal den Standort 192.168.3.0 und einmal 192.168.2.0.
Nun wird ein Drucker auf dem Server direkt gebraucht. Ziel soll jeweils ein physikalischer Drucker am Standort 192.168.3.0 und 192.168.2.0 sein.

Die Routen sind da, der Drucker ist pingbar und antwortet auch. Per Microsoft / Windows lassen sich beide Brother-Drucker Brother MFC-L2710DW und Brother MFC-89xxDW problemlos über die IP einbinden. Aber die Microsoft Treiber sind meiner Erfahrung nach meistens rudimentär. Dann ist da letter statt A4 drin, Duplex geht nicht usw.
Daher würde ich gerne den Brother-Treiber nehmen. Leider findet das Installationsprogramm den Drucker nicht. Auch nicht über die IP. Firmware ist aktuell und das Setup auch. Braucht das Setup noch irgeneinen besonderen port? Oder gibt es einen Schalter fürs Setup? Was weiß ich set.exe -r für remote?
Any idea? Wüsste nicht wonach ich suchen sollte, da ja der Drucker an sich gefunden wird. Bei google finde ich rund 1,5 Millionen Anleitungen wie man einen Drucker installiert... Das Problem mit VPN habe ich nicht gefunden.
Ach ja, alle Seiten sind per Site2Site verbunden.
mfG
Ratzekahl

Content-Key: 1540491593

Url: https://administrator.de/contentid/1540491593

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 22, 2021 at 16:26:54 (UTC)
Goto Top
Es gibt von Brother auch "einfache" Druckertreiber die man über den Windows-Assistenten mit Standard-IP-Anschlüssen installieren kann.
Member: aqui
Solution aqui Nov 22, 2021 updated at 16:42:02 (UTC)
Goto Top
Und damit kann man dann auch problemlos übers VPN drucken.
Das geht übrigens auch mit den anderen Treibern wenn man dediziert TCP als Protokoll wählt und die IP der Drucker angibt.
Die sollten dann logischerweise immer statische IPs haben oder zumindestens quasi statische über die Mac Adresse im DHCP Server. Dynmaische IPs wären Prinzip bedingt fatal...
Das die "DAU" kompatiblen Treiber nicht funktionieren liegt daran das die zumeist immer Broadcast oder Multicast Mechanismen nutzen die in einfachen VPNs Prinzip bedingt nicht funktionieren.
Wenn alle Stricke reissen kannst du den Drucker auch austricksen.
Testweise hängst du die Drucker zusammen in ein Netz und veränderst ihre Subnetzmaske und die der Clients auf 255.255.0.0. Dann registrieren sich die Drucker mit ihren Namen und IP Adressen und dann setzt du sie wieder auf einen 24er Prefix.
Member: ratzekahl1
ratzekahl1 Nov 22, 2021 at 17:13:23 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank erstmal. Ach sind das diese Universaltreiber? Ich schau mal.
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 22, 2021 at 17:15:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ne, "Drucker- & Scanner-Treiber für den lokalen Anschluss".

Stefan
Member: wobit94
wobit94 Nov 22, 2021 at 20:22:52 (UTC)
Goto Top
Lass dich von dem "Netzwerk" im Namen "Netzwerk-Drucker" nicht irritieren.
Treiber-technisch ist es das selbe in grün.

Abend.
Nils
Member: ratzekahl1
ratzekahl1 Nov 24, 2021 at 07:55:41 (UTC)
Goto Top
@aqui:
Zitat von @aqui:
Testweise hängst du die Drucker zusammen in ein Netz und veränderst ihre Subnetzmaske und die der Clients auf 255.255.0.0. Dann registrieren sich die Drucker mit ihren Namen und IP Adressen und dann setzt du sie wieder auf einen 24er Prefix.
Hm, das wäre schwer möglich, weil die Clients weit weg sind.
Ich werde es nun testen lassen. Probiers mit den MS Treibern. Die Software übernimmt die Formatierungen, wenn die dann einfach an den Drucker weitergereicht werden ist alles in Ordnung. Höchstwahrscheinlich werden die extremen Formatierungen wie Duplex, Randlos, 2on1 etc. eh nicht gebraucht.
Ansonsten muss ich dann dochmal den B-Druckertreiber für lokale Geräte nehmen.
Member: ratzekahl1
ratzekahl1 Dec 03, 2021 at 17:09:27 (UTC)
Goto Top
Drucken tuts nun. Einfach über die Ms Treiber. Scheinen für Server zuverlässiger zu sein, als für Clients. Vielen Dank!