takvorian
Goto Top

Datei- und Ordnerberechtigung zurücksetzen

Hallo zusammen,

bei uns hat im Verein ein Benutzer Probleme auf sein Homelaufwerk zuzugreifen. Beim Zugriff kommt hier nur "Zugriff verweigert"
Auch als Admin komme ich nicht mehr an die Daten ran, kann die Rechte nicht übernehmen und die Daten auch nicht wegkopieren.
Datensicherung wurde leider seit dem Hochwasser keine mehr vom Vorstand gemacht.

Ich wollte jetzt die Dateiberechtigungen übernehmen mittels icacls D:\Benutzerorder\* /T / L /Q /C /RESET
Aber auch das funktioniert, wie im Screenshot zu sehen, nicht. Fehlermeldung: "Das Handle ist ungültig"
2021-11-23 08_56_33-srv-dc

Kann mir hier wer behilflich sein wie ich das wieder hinbekommen kann?

Vielen Dank.

Content-Key: 1542535908

Url: https://administrator.de/contentid/1542535908

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 149569
Solution 149569 Nov 23, 2021 updated at 10:07:46 (UTC)
Goto Top
Mittels psexec eine CMD als SYSTEM starten
psexec -i -s cmd.exe
Dann mittels takeown die Ordner rekursiv in Besitz nehmen (Achtung je nach Spracheinstellung muss das Y durch ein J ausgetauscht werden)
takeown /F "C:\Ordner" /R /D Y  
Dann die Berechtigungen auf den obersten Ordner wieder auf Standard für den User setzen und rekusiv auf alle Unterordner anwenden
icacls "C:\Ordner" /Reset /t /c /q  
anschließend noch den Besitz der Ordner und Daten wieder rekursiv an den Benutzer übertragen.
Member: wobit94
wobit94 Nov 23, 2021 at 11:41:17 (UTC)
Goto Top
Ich würde erstmal probieren auf NTFS-Ebene die Besitzrechte zu erlangen.
erweiterte_sicherheitseinstellungen
Member: takvorian
takvorian Nov 23, 2021 at 11:58:03 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

vielen Dank für euer Input.
Der Schritt von wobit94 hat so leider nicht funktioniert.
Die Lösung von hacktor hingegen perfekt. Wir haben wieder Zugriff face-smile

VG Tak
Mitglied: 149569
149569 Nov 23, 2021 at 12:01:54 (UTC)
Goto Top
👍