esiggi
Goto Top

Backupserver für Exchnage

Hallo,

ich habe meinen Domaincontroller (Win2k Server) mit AD erfolgreich als Backup Server duplizieren können.
Jetzt meine Frage auf dem DC läuft auch ein Exchnage 2000 Server. Wie kann ich diesen am bestern absichern? Das im Falle eines Auffalls der Backupserver einspringen kann ?

Gruesse Siggi

Content-Key: 15462

Url: https://administrator.de/contentid/15462

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Your-Admin
Your-Admin 05.09.2005 um 10:56:40 Uhr
Goto Top
Hallo Siggi,

Ausfallschutz für einen Exchange Server ist nicht so einfach wie bei einem Domain Controller. Da Exchange mit einer "singularen" Zuordnung zwischen Benutzer-Postfach-Postfachserver arbeitet muss man da mehr "investieren" als einen Backup Server alleine. Sowas funktioniert prinzipiell nur mit Hilfe von Zusatzsoftware.

Ich kann hier WANSync von XOsoft empfehlen. Nähere Infos unter: http://www.your-admin.com/xosoft

Gruß
Robert
Mitglied: meinereiner
meinereiner 05.09.2005 um 22:33:30 Uhr
Goto Top
Wenn das Backup sofort einspringen soll, sieht MS dafür den Cluster vor. Dazu brauchst du dann aber die Enterprise Version von Exchange und Windows Server, sowie passende Hardware, was eher teuer kommt.

Wie ich den absichern würde hängt aber davon ab wie lange er ausfallendarf und wie viele Leute damit arbeiten.