herold88
Goto Top

VPN hinter Firewall - sinnlos?

Guten Tag,

ich habe eine Firewall mit OPNSense.
Nun habe ich Cyberghost installiert.
Wenn ich nun mit aktiviertem VPN einen tracert auf z.B. Google mache, dann stelle ich fest, dass mein internes Netzwerk nicht
mit in den Hops steht. Das bedeutet für mich, dass das VPN eine direkte Verbindung an meiner Firewall vorbei macht, richtig?
Ist das ganze dann noch sicher? Also ich meine - ist meine Firewall in diesem Fall noch ein Schutz für mich?

Besten Dank und einen angenehmen Tag.

Herold

Content-Key: 1547886606

Url: https://administrator.de/contentid/1547886606

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: ChriBo
ChriBo Nov 24, 2021 updated at 13:51:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ist meine Firewall in diesem Fall noch ein Schutz für mich?
Nein !
Das VPN schon gar nicht

CH
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 24, 2021 updated at 14:09:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @herold88:

Guten Tag,

ich habe eine Firewall mit OPNSense.
Nun habe ich Cyberghost installiert.
Wenn ich nun mit aktiviertem VPN einen tracert auf z.B. Google mache, dann stelle ich fest, dass mein internes Netzwerk nicht
mit in den Hops steht. Das bedeutet für mich, dass das VPN eine direkte Verbindung an meiner Firewall vorbei macht, richtig?

Das ist der Sinn eines VPN: daß die Router und Firewalls zwischendrin nicht sehen, wo was in den Paketen steht.

Und einem Dienst, der in Rumänien betrieben wird, würde ich gar nicht trauen. Was versprichst Du Dir von diesem VPN? Diese ganzen "Schutz-VPNs" sind nur augenwischerei um Geld abzuzocken. Wenn überhaupt, soltle man das als Roadwarrior nutzen und ncht daheim, wenn man hinter einer Firewall sitzt.

Ist das ganze dann noch sicher? Also ich meine - ist meine Firewall in diesem Fall noch ein Schutz für mich?

Nein. Denn wenn Du eine Tür abschließt, aber eine Hunde- oder Katzenklappe reinmachst, ist Dein Haus auch nicht mehr sicher. Du hast halt ein Loch in Deine Firewall gebohrt.

lks
Member: erikro
erikro Nov 24, 2021 at 14:33:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @herold88:
ich habe eine Firewall mit OPNSense.

Gut.

Nun habe ich Cyberghost installiert.

Warum? Was versprichst Du Dir davon?

Wenn ich nun mit aktiviertem VPN einen tracert auf z.B. Google mache, dann stelle ich fest, dass mein internes Netzwerk nicht
mit in den Hops steht. Das bedeutet für mich, dass das VPN eine direkte Verbindung an meiner Firewall vorbei macht, richtig?

Richtig. Die Firewall wird getunnelt.

Ist das ganze dann noch sicher?

Nein.

Also ich meine - ist meine Firewall in diesem Fall noch ein Schutz für mich?

Nein.

Um mal das Bild vom Lochkartenstanzer aufzunehmen: Du hast für Deinen Bernhardiner eine Hundeklappe in die Tür eingebaut und ihm gleichzeitig ein kräftiges Schlafmittel gegeben, damit er nachts nicht wegläuft. face-wink

Liebe Grüße

Erik
Member: herold88
herold88 Nov 24, 2021 at 14:50:24 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke für die Antworten.
Gut - ich sehe es ein - da hab ich mir wohl ein Loch gebohrt.
Das hab ich aber schon wieder verschlossen.
Nun meine Frage. Welche Alternative gibt es denn anonym im Netz zu bleiben.
Ich möchte auch nicht, dass mein Windows jeden Pieps an MS zurücksendet.
Hier fand ich diese Funktionen von CG ganz angenehm.
Aber Ihr habt bestimmt eine Alternative für mich, die auch nicht vorbei an der Firewall geht.
Also zum Browsen würde mir da Tor einfallen - aber was kann ich denn noch machen um
nur das nötigste Preiszugeben.

Danke
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 24, 2021 at 15:16:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

Anonym im Netz gibt's nicht. Zumindest dein ISP oder der VPN Betreiber wissen was du im Netz machst. Und bei beiden ist es nicht unüblich Daten zu sammeln.

TOR Browser der auf einer Linux-Distri läuft ist das "anonymste" was du hinbekommen wirst. Und auch da musst du dich elbst disziplinieren, damit du nichts "leakst"

lg,
Slainte
Member: aqui
aqui Nov 24, 2021 updated at 15:34:26 (UTC)
Goto Top
Wenns ein öffentliches VPN ist so oder so nicht. Das ist noch unsicherer und gefährlicher als der Normalbetrieb und man kann nur jedem raten davon die Finger zu lassen.
Was haltet ihr von VPN?
Bestätigen auch die Tests der ct'
https://www.heise.de/select/ct/2021/18/2118314232583378987
Member: Visucius
Solution Visucius Nov 24, 2021 at 15:48:04 (UTC)
Goto Top
Du könntest z.B. in der Schweiz ne Stiftung gründen, die mietet in Rumänien einen kleinen Server und zu dem machst Du eine VPN-Verbindung. Oder ne LTD in GB, das geht vermutlich schnellerface-wink
Member: herold88
herold88 Nov 24, 2021 at 15:59:35 (UTC)
Goto Top
Ok, die Limited hat damals 'nen Euro gekostet. Ist sogar billiger als Cyberghost. Achja - da fehlt noch die Hardware.
Das wird schon.

Ok - ich habe heute wieder gelernt. Kein VPN außer dem, mit dem ich mich in mein Netzwerk einwähle.

Grüße und Danke
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 24, 2021 at 20:24:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @herold88:
Nun meine Frage. Welche Alternative gibt es denn anonym im Netz zu bleiben.
Eher keine.

Ich möchte auch nicht, dass mein Windows jeden Pieps an MS zurücksendet.
Nicht mit MS OSe arbeiten bzw. gar nicht installieren

Also zum Browsen würde mir da Tor einfallen - aber was kann ich denn noch machen um
Das einzig sichere Internet ist kein Internet.

Gruß,
Peter
Member: herold88
herold88 Nov 24, 2021 at 20:41:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @herold88:
Nun meine Frage. Welche Alternative gibt es denn anonym im Netz zu bleiben.
Eher keine.

Ich möchte auch nicht, dass mein Windows jeden Pieps an MS zurücksendet.
Nicht mit MS OSe arbeiten bzw. gar nicht installieren

Also zum Browsen würde mir da Tor einfallen - aber was kann ich denn noch machen um
Das einzig sichere Internet ist kein Internet.

Gruß,
Peter

Kein Internet? Da wäre ich sofort dabei. Keine Computer. Nur Ärger mit den Dingern :D
Member: aqui
aqui Dec 15, 2021 at 13:33:13 (UTC)
Goto Top
Wenns das denn nun war bitte dann auch den Thread als erledigt schliessen !
How can I mark a post as solved?