pro
Goto Top

Windows Server Programme

Hi Leute,

ist es möglich mit einen SBS 2003 Programme von Client auszuführen, sprich das Programm ist auf dem Server installiert und wenn ein User es benutzen möchte kann er es von seinen Arbeitsplatz ausführen, ohne es selber installieren zu müssen.
Frage am Rande gibt es dafür einen speziellen Begriff?

Bedanke mich schon mal im voraus für eure Antworten!

Pro

Content-Key: 15504

Url: https://administrator.de/contentid/15504

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: Karo
Karo 05.09.2005 um 17:12:22 Uhr
Goto Top
Warum machst Du nicht z.B. eine Laufwerksverbindung (fester Buchstabe J:, K: o.s.) zum Server mittels Login-Script. Das Programm installierst Du dann am Client statt nach C oder D halt nach J:, K: wie auch immer. Müsstest dann vor allgemeiner Arbeitsfreigabe jedoch auf jedem Client einmal auf das Netz installiert werden. Habe das bei nem Kunden z.B: mit Fritz-Fax gemacht.

Karo
Mitglied: Karo
Karo 05.09.2005 um 17:12:57 Uhr
Goto Top
...ach so ja der Begriff: Shared Applications? face-smile

Karo
Mitglied: 12217
12217 05.09.2005 um 17:58:37 Uhr
Goto Top
HI,

leider müssen die meisten Programme installiert werden und lassen sich nicht direkt starten (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Eine Alternative wäre der Einsatz eines Terminalservers. Von diesem beziehen die Benutzer ihre Arbeitsoberfläche. Ist allerdings etwas komplizierter und sollte nicht "mal eben" installiert werden.

Eine andere Option ist die Installation von Anwendungen über das ActiveDirectoy. Habe ich allerdings selber noch nicht im Einsatz. Soll aber mit MS Office ganz gut funktionieren.

mfg
DrOktagon