newit1
Goto Top

PDF Standardprogramm ändert sich automatisch

Hallo zusammen,

ich muss mich einmal an euch wenden. Bin in dem aktuellen fall ratlos.

Wir haben auf unseren PC's, Windows 10 21H1 mit aktuellem Patchstand, als Browser Google Chrome und als PDF Reader den Adobe Acrobat Reader installiert.

Mittels der Gruppenrichtlinie:
Computer Configuration\Policies\Administrative Templates\Windows Components\File Explorer\Set a default associations configuration file
...setzten wir via vorgefertigter .xml Datei die oben genannten Standardprogramme.

Das hat die letzten Jahre immer problemlos funktioniert.
Allerdings kommt es seit ca. einem Monat zu dem Problem, dass das PDF Standardprogramm sich auf den Chrome Browser verschiebt.

Ich habe dann zunächst händig beim User wieder auf den Adobe geändert. Nächster Tag gleiches Spiel.

Zunächst hatte ich die Vermutung das die automatischen Updates vom Adobe Reader die Einstellungen zerschießen. Also automatische Updates deaktiviert.
Hilft aber leider nicht. In den darauffolgenden Tagen ist das Problem wieder aufgetreten.

Die Gruppenrichtlinie kommt auf den Clients an, das habe ich kontrolliert.

Hattet ihr hiermit schonmal zu tun? Oder eine Idee was ich noch probieren könnte?

Danke & bleibt gesund

Content-Key: 1550987099

Url: https://administrator.de/contentid/1550987099

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: haichen
haichen Nov 25, 2021 at 08:41:37 (UTC)
Goto Top
Wenn ich bei mir eine solche xml mit
Dism.exe/Online /Export-DefaultAppAssociations:C:\AppAssoc.txt
erzeuge, erhalte ich:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> 
<DefaultAssociations>
<Association Identifier=".pdf" ProgId="AcroExch.Document.DC" ApplicationName="Adobe Acrobat Reader DC" /> 
</DefaultAssociations>
Passt das?
Member: newit1
newit1 Nov 25, 2021 at 08:52:43 (UTC)
Goto Top
@haichen
danke, ja bei mir exakt gleich...