sandra84
Goto Top

AntiVirus Lösung für Mail und Webserver?

Hallo Leute

Krampfhaft suche ich eine AntiVirus Lösung für Mail und Webserver (beide Windows Server 2003). Beide
Server werden nachher in der DMZ sein...

und ich habe leider nicht wirklich erfahrung welche Software ich einsetzen soll.
Habe an Symantec und Kaspersky gedacht.

Bin froh um jeden Tippface-smile

Content-Key: 15514

Url: https://administrator.de/contentid/15514

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Sep 13, 2005 at 13:16:51 (UTC)
Goto Top
LOL, das ist schön...

Beim Virenschutz gibt es seeeeehr unterschiedliche Meinungen.

Bei kleinen Projekten nutz ich AntiVir, bei großen nutz ich Kaspersky, weil der gelbe Riese mir zu ressourcenhungrig ist, für die Leistung die er bringt...
Member: duc750
duc750 Sep 13, 2005 at 13:29:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,
wir verwenden TrendMicro Produkte, die haben eigentlich für alle Belange eine Lösung, und kostenlose 30-Tage Testversionen gibts zum Download. Bei einem Kauf muß nur eine neue Registriernummer eingegeben werden, keine Neuinstallation o.ä.

duc750
Member: sebastianheld
sebastianheld Sep 14, 2005 at 13:55:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich selbst hatte sehr viel (und hab ab und zu auch noch) mit den TrendMicro Virenscannern zu tun. Die sind von Seiten der Performace top. Norton, McAfee und F-Secure bremsen ein System meist sehr stark aus (zumindest hatte ich bis vor einem Jahr fast nur Probleme mit den Scannern bei Kunden).
Seit dort überall TrendMicro OfficeScan bzw. VirusWall für E-Mail und HTTP/FTP Traffic läuft ist ruhe. Auch die Updates kommen sehr zügig, hatte bis jetzt noch nie das Problem, dass ein Virus trotz Scanner schaden anrichten konnte, was man leider von machen anderen Scannern nicht sagen kann.
Kann die komplette Produktpalette von TrendMicro nur empfehlen.
Member: sandra84
sandra84 Sep 15, 2005 at 17:11:41 (UTC)
Goto Top
Welches Produkt für Trendmicro empfiehlst du mir für einen Web- und einen Mailserver? Beide Server sind physikalisch getrennt und befinden sich in einer DMZ. Web basiert auf IIS und Mailserver auf Exchange

Gruss

sandra
Member: sebastianheld
sebastianheld Sep 15, 2005 at 19:27:16 (UTC)
Goto Top
Nabend !
Würde unter diesen Umständen entweder einen separaten Server nehmen der dann quasi als Gateway dient und als Software die InterScan VirusWALL SMB bzw InterScan VirusWALL EE.
Hängt aber ganz davon ab, was für Funktionsumfang benötigt wird usw. Einfach mal per Produktbeschreibung und Preisliste eines Distributors abklären.
Die zweite Alternative wäre, die entsprechende Software direkt auf dem Webserver/Mailserver zu installieren. Das sollte man aber nur machen, wenn kein allzu grosser Traffic fliest, da sonst die entsprechenden Server damit überlastet werden könnten - daher empfiehlt TrendMicro eigentlich die Trennung der Software vom Mail/Web-Server.
Aber wie gesagt - einfach mal auf der Website von TM nachschauen, ist eigentlich recht gut beschrieben.
Viel Erfolg !
Mitglied: 7016
7016 Sep 18, 2005 at 06:15:09 (UTC)
Goto Top
Suchst du einen Virusscanner der die Mails prüft oder der den Server prüft??!
Member: sandra84
sandra84 Sep 18, 2005 at 12:18:51 (UTC)
Goto Top
Bei meinem Fall ist ja ein Webserver und ein Mailserver enthalten. Das Problem ist, dass ich keinen zusätzlichen Server/PC für das antivirus hab. Ich muss es jeweils direkt auf den Webserver und auf den Mailserver installieren. Und es gibt mindestens 1000 verschiedene Produkte! es gibt nirgends ein Produkt wo steht "Für Webserver geeignet". Sondern andauernd reden die von Internet Gateway und in der Software hat es mind. 100 Funktionen die ich nicht brauche weil's eben auch für Clients ist. Aber ich brauche nur einen reinen Serverschutz.

*grrr* Ist ja schon und gut..aber ich blick langsam trotzdem nicht durch. Und wie ist das mit der Lizenzierung? Ich brauche GENAU 2 Lizenzen und nicht 5 oder 10 oder 50!

Help!
Member: duc750
duc750 Sep 18, 2005 at 14:19:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,
wenns "nur" für den Server sein soll, solltest du dir mal von TrendMicro "ServerProtect" anschauen. Kann man auch, wie o.g. testen.
Grüße duc750
Member: sandra84
sandra84 Sep 19, 2005 at 09:23:26 (UTC)
Goto Top
Ok nach 3 Tagen hab ich die Lösung gefunden:

Ich hab ja einen Web- und einen Mailserver die physikalische getrennt sind und sich in der DMZ befinden:

- Auf beiden Server sollte Trendmicro Server Protect laufen (nur um das System zu schützen)
- Von einem zentralen PC aus sollte die Trendmicro Viruswall Enterprise laufen um den HTTP/FTP/SMTP/POP Traffic zu kontrollieren


Gruss

Sandra
Member: Alfred
Alfred Oct 04, 2005 at 12:13:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mein Tipp kommt zwar ein bischen spät, aber immer noch besser als gar nicht face-wink

Sieh Dich mal auf http://www.avast.com um. Das Tool ist nicht schlecht. Vielleicht ist es was für Dich.
Bye
Alfred
Member: BrainB
BrainB Oct 14, 2005 at 19:02:15 (UTC)
Goto Top
Ich gebe Alfred hier recht. Avast hat den Vorzug das es bereits auf dem protocol level nach Viren scant. Leistungsminimierung an Server wie Client Systemen sind mir bei diesem Produkt noch nicht aufgefallen. Im Gegensatz zu einigen anderen Produkten. Einziger Nachteil von Avast. Die Support Sprache ist Engl. (kein Deutsch) und das Englisch ist teilweise mit einem ziemlichen Cz Accent. Aber dafuer kuemmern sich die Jungs wirklich um einen, ohne sich stundenlang einen Anrufbeantworter anhoeren zu muessen.

LG BB