krusty
Goto Top

Remoteverbindung: interner Fehler

Hallo zusammen!

Wir haben hier ein Problem mit einer RDP-Verbindung über VPN. Ich erkläre mal genau, was passiert.

genutzte Hardware/Software
1) Heimarbeitsplatz von einem Außendienstler
Laptop mit Win10 Pro angebunden per WLAN
VPN-Client Shrew (ja, ich weiß ... kann kein IKE2 und ist aus dem Support)
Heimrouter Telekom Speedport Pro Plus (Hybrid-Router DSL + LTE)

2) Firmennetzwerk
Lancom-Router 1793VA (der Router macht das VPN)
Terminalserver Windows Server 2012 R2

Grundsätzlich funktioniert das Arbeiten über den VPN-Tunnel auf dem Terminalserver über RDP.

Hin und wieder (alle paar Wochen ... selten auch früher) wird der Kollege aus dem VPN-Tunnel geworfen. Der Lancom bringt dann diesen Log:

matched this filter rule: DoS protection
filter info:              invalid fragment length 92
                          in fragment received from interface T-CLSURF

Der VPN-Tunnel kann danach wieder aufgebaut werden. Meistens kommt er dann auch wieder per RDP auf den Server. Aber manchmal halt nicht. Es kommt dann noch der Anmeldedialog. Wenn er dann seine RDP-Zugangdaten eingibt, erscheint nach einem Timeout (?) folgende Fehlermeldung:

Remotedesktopverbindung: Ein interner Fehler ist aufgetreten.

Wenn ich nun vom lokalen Firmennetz aus mit den Anmeldedaten des Kollegen per RDP auf den Terminalserver gehen, klappt es allerdings. Wenn ich mich z.B. per Admin üder den VPN-Tunnel/Laptop des Kollegen versuche zu verbinden, klappt es auch nicht. Es werden wohl alle RDP-Verbindungen betroffen sein.

Alle anderen Kollegen des Außendiensts, haben das Problem nicht.

Was ich schon versucht habe:
- Laptop der neu starten
- Router des Kollegen neu starten und damit eine neue IP erzwingen
- sämtliche Dienste, die mit "Remote*" beginnen auf dem Terminalserver neu starten

Das einzige, was funktioniert, um die Anmeldung wieder zu ermöglichen ist, den Terminalserver einmal neu booten. Dann klappt es sofort.

Das Problem, dass der Kollege auf dem VPN-Tunnel fliegt, kann, muss aber nichts damit zu tun haben. Das Problem gibt es schon "ewig".

Ich könnte mir noch vorstellen, dass es irgendetwas mit dem Hybridrouter der Telekom zu tun hat. Die DSL-Leitung ist sehr schwach. Deshalb wird wohl meistens die LTE-Verbindung genutzt. Der Kollege meint, dass beide gleichzeitig genutzt werden. Ob da während der "Sitzung" zwischen DSL und LTE hin- und hergeschaltet wird?

Hat noch jmd eine Idee? Oder kann des Fehler erklären? Kennt jemand eine Lösung? Oder was kann ich noch ausprobieren?

Gruß Krusty

Content-Key: 1551595538

Url: https://administrator.de/contentid/1551595538

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: wellknown
wellknown Nov 25, 2021 at 12:40:53 (UTC)
Goto Top
Timeout ? http://woshub.com/remote-desktop-session-time-limit/

Timeout würde passen da von schlechter Verbindung schreibst.
Member: Krusty
Krusty Nov 26, 2021 at 16:40:24 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für Dein Antwort. Ich werde mal etwas mit den Zeiten experimentieren und schauen, ob sich etwas ändert.