tom71
Goto Top

Windows DNS Testen und richtig konfigurieren

Hallo erstmal,

ich betreue ein kleines Netzwerk in unserer Firma und hab ein Problem.

Betriebssystem Server: Windows Server 2003 als DC mit AD, konfiguriert DHCP-Server

Betriebssystem Clients: Win 98, Win NT4, Win2000, Win xp

Der Server dient als Fileserver.

Ein User öffnet eine Datei auf dem Server

=> seine eigene Anwendung reagiert nicht mehr
=> die Anwendungen der restlichen User die eine Datei auf dem Server
bearbeiten reagieren nicht mehr.

Der Zustand hält 3-5 Minuten an dann läuft wieder alles normal.

=> die betroffenen Dateien können z.T. nicht gespeichert werden oder sind plötzlich
schreibgeschützt.

Während des Fehlers kann der Server erfolgreich angepingt werden.
Keine Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige.

Der Fehler tritt in unregelmäßigen Zeitabständen auf(manchmal 2-3 mal täglich, manchmal läuft alles mehrere Tage stabil).

Ich vermute das der Fehler was mit dem DNS Server zu tun hat.

Da mir der richtige Umgang mit nslookup nicht wirklich klar ist, frag hier mal leise nach.
Wie kann ich meinen DNS-Server richtig testen?

Danke,

Tom.

Content-Key: 15517

Url: https://administrator.de/contentid/15517

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Guenni
Guenni Sep 05, 2005 at 17:45:42 (UTC)
Goto Top
@Tom71

Hi,

wenn du nslookup startest und an der Eingabeaufforderung des Programms
ein ? eingibst, werden alle Optionen des Programms aufgelistet.

Ein Googeln nach nslookup bringt weitere Hilfseiten zutage, auf denen der Umgang
mit nslookup erläutert wird.

Gruß
Günni
Member: moobentula
moobentula Sep 06, 2005 at 01:14:59 (UTC)
Goto Top
hast du auch schon mal in deiner ereignis anzeige nachgeschaut ob da fehler auftretten?
Member: Tom71
Tom71 Sep 12, 2005 at 06:37:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für Eure Antworten, hab dem Test mit nslookup festgestellt das bei uns keine Reverse Zone existiert. Diese hab ich jetzt angelegt, hab aber noch einige Fragen.

Bei Windows xp/2000 clients und werden Name und IP richtig aufgelöst, bei 98/NT 4 Clients aber nicht. 98/NT Clients werden im DNS-Server auch nicht aufgelistet.
Wenn ich diese Clients mit Namen anpinge bekomme ich direkte Antwort.

Wie kann ich eine korrekte Namensauflösung für diese Clients erreichen?

Gruß Tom