lonelyadmin
Goto Top

EMail-Problem

Mein Schwager(ich selber hab Null Idee was da los ist!) hat seit längerem ein Email-Problem:
Normale Mails sind kein Problem, aber wenn er Bilder senden will, dann geht das nicht: unter web.de schafft er es nur äußerst selten, Bilder hochzuladen, auch hochladen in das web-Fotoalbum funktioniert nicht, gleiches gilt für 1&1 und Outlook, das er mit 1&1 betreibt. Hier kommt dann Fehlermeldung (0x800CCC0F) Serververbindung wurde unterbrochen. ähnlich auch über outlook express und onlinemed.
Er habt DSL2000 und Zone Alarm Security Suite als Firewall und Virenscanner. Außerdem sitzt noch eine Hardware-Firewall im Router. In outlook habt er Servertimeoutzeit auf 4 min gestellt - Abbruch kommt nach ca. 1 min und dann beginnt es wieder von vorn zu rödeln...
Gleiche Probleme mit Userkonto und Administratorkonto. Auch schon mal den Virenscanner ausgeschaltet, ohne Übermittlungserfolg. Spywareprogramm (Microsoft Antispyware) meldet nix Böses. Problem auch nur beim Senden von mails mit Bildern, nie beim normalen Surfen.
Z.B. Mail mit einem Bild mit 795 kb, ohne Erfolg (über 1&1), dann kleiner 52 kb, das hat web.de geschafft, 1&1 nicht, bei 132kb passen dann beide.

????????????????????
Wer hat eine Spur von Ahnung was hier abgeht?
Thx
LonelyAdmin

Content-Key: 15524

Url: https://administrator.de/contentid/15524

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: BigWumpus
BigWumpus Sep 05, 2005 at 21:45:15 (UTC)
Goto Top
Verbindung über einen Router ?

Stell mal die MAXMTU für den verwendeten LAN-Anschluß auf 1492. Benutze dazu DRTCP21.exe und Google.de.

CU
Member: LonelyAdmin
LonelyAdmin Sep 06, 2005 at 15:04:38 (UTC)
Goto Top
Thx für'n Tip:

Habs mit DrTcp21 probiert,
und TcpReceiveWindow auf 64240 und MTU auf 1500 gestellt.

Fehler bleibt aber bestehen mit dem Upload!!
Verdammte K....

War leider nix!
Member: BigWumpus
BigWumpus Sep 06, 2005 at 20:55:17 (UTC)
Goto Top
Der Unterschied zwischen 1492 und 1500 für die MAXMTU ist, dass 1500 Bytes (1492 + 8 Byte PPOE-Header) sehr wohl durch eine IP-Verbindung paßt, 1508 (Deine 1500 + 8 Byte PPOE) aber nicht.
Member: LonelyAdmin
LonelyAdmin Sep 07, 2005 at 17:22:54 (UTC)
Goto Top
Naja, die Paketgröße is wichtig, habs verstanden ...
Aber das problem ist das Versenden größerer Datenmengen:
Einstellung auf MTU=1492 hat auch nix gebracht:

EMail mit einem Bild (52KB) = ok; Mail mit 1.Bild und einem 2. Bild (111KB) über @online.de hat schon nicht mehr geklappt, beide Bilder über web.de zu senden das hat auch nicht geklappt. Bei web.de war bei der 2-Bilder-e-mail bereits nach 30 sek. Schluß, Fehler timeout Bei der 2-Bilder-e-mail über 1u1 war es so wie immer. Der PC rödelt und rödelt und nach langer Zeit wurden dann Fehler timeout oder unbekannt angezeigt.

Das ist es also noch nicht.