honeybee
Goto Top

Foto-App in Windows 11: Blättern funktioniert nicht (mehr)

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob es am Windows 11 liegt oder nur an der neuen Foto-App von Windows.

Wenn ich in einem Fotoordner ein Bild öffne und die Pfeiltaste nach rechts oder links drücke, passiert nix. Das vorherige oder nächste Bild wird einfach nicht angezeigt. Unter Windows 10 ging es noch.

Kennt jemand dieses Problem?

Content-Key: 1553134297

Url: https://administrator.de/contentid/1553134297

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: departure69
Solution departure69 Nov 25, 2021 at 18:21:38 (UTC)
Goto Top
@honeybee:

Hallo.

Kennt jemand dieses Problem?

Yep. Gestern Abend erst erlebt (am privaten Rechner).

Die Windows-Fotos-App unter Windows 10 hatte vor wenigen Monaten auch mal eine Zeit lang heftige Probleme, diese wurden aber dann mit einem App-Update behoben, funktioniert jetzt wieder.

Die Windows-Fotos-App unter Windows 11 ist ohnehin etwas anders in Aussehen & Aufbau (positiv: es werden mehr Exif-Daten angezeigt), aber gestern Abend hatte ich erstmals ebenfalls das Problem, in einem Verzeichnis mit *.JPGs nicht blättern zu können, nicht vor/zurück/links/rechts, und dies weder per Tastatur noch per Maus (die Pfeile, die normalerweise rechts und links vom angezeigten Bild erscheinen, waren gar nicht da.). Alle anderen Funktionen (z. B. tatsächliche Größe/Auflösung per Kontextmenü re. Maustaste oder Bilddetails/Exif per Alt+Enter) funktionierten aber.

Auch nach 2 Neustarts ging noch nichts, hab' den Rechner dann einfach etwas laufen lassen, nach circa 30 Minuten ging's dann plötzlich wieder. Die JPGs lagen bei mir auf einem (performant angebundenen) Netzlaufwerk, aber auch mit lokalen Bildverzeichnissen ging es zunächst genauso nicht.

Warten auf ein App-Update, würde ich vorschlagen.

Viele Grüße

von

departure69
Member: Maddog72
Maddog72 Dec 08, 2022 at 17:38:38 (UTC)
Goto Top
Lösung:
explorer öffnen / Ansicht /Optionen/Ordner und Suchoptionen

In den Ordneroptionen im Reiter "Suchen"
den Haken "Index beim Suchen in Dateiordnern nach Systemdateien nicht verwenden" setzen