tha-a
Goto Top

Windows SBS 2003 Domain Controller

Hilfe keine Ahnung SBS 2003

Hallo!

ich habe ein super Phänomän!

Habe ein SBS 2003 als DC mit servergespeicherten Profilen.
GPo's gemacht alles schön eingerichtet und den Server mit allem drum und dran ca. 2 Monate laufen lassen (Eingerichtet DNS / WINS / Intranet etc).
Der Server selbst ist nicht am öffentlich Netz auch andere Clients hängen nicht dran sowie Drucker sind auch nicht vorhanden (Service Pack / updates sind installiert)

Seit einer Woche tritt folgendes Problem auf (könnte jetzt etwas verwirrend wirken):

Der Server startet und die primäre bzw. Bootpartition hat 10,0 GB (2 Gb belegt und ca. 8-7 Gb frei) kontinuierlich schwindet der frei Speicher auf der platte in abständen von ca. 5 minuten um 0,1 MB ergo nach 5 Stunden oder 6, genau kann ich es nicht zeitlich sagen, ist die platte voll 0 BYTE frei (super)!!!!

Sprich keine Ahnung was passiert! Habe mir die Mühe gemacht
1. die Ordner in Ihrer größe aufzuschreiben --> keine Veränderung (gleichbleibende Größe)
2. Ereignissprotokoll sagt nichts aus wird auch nach 4 tagen überschrieben
3. habe nach 0 Byte Dateien suchen lassen mit Total commander findet nichts!
4. Spoolordner ist 0 Byte groß keine Dateien die im Spooler liegen!
5. geschaut wegen Schattenkopie ist aber deaktiviert
6. im abgesicherten modus passiert das gleiche sowie abegischerte Modus mit Netzwerkbetrieb passiert es auch!

Ich fasse zusammen:
- keine client (servergespeicherte Profile werden also nicht geschrieben)
- DNS und WINS laufen ohne Problem (wäre mir neu wenn ein DNS oder WINS soviel schreiben würde
- Am netzwerk oder öffentlichen Netz hängt er nicht (als keine UPdates oder sonstiges)
- Dieser Platten zuwachs passiert auch wenn man sich nicht anmeldet sprich in der Maske der Anmeldung stehen bleibt
- keine andere Partition verändert sich!! nur c:
- Raidsystem kann es auch nicht seien weil nicht softwaretechnisch ist!
- es findet auch keine Sicherung auf platte statt! sondern auf ein REV Laufwerk
- alle Task zum Serverdaten sammeln sind deaktiviert!

Hinweis:

der SBS läuft auf einem Hardware RAID (2 SATA Platten)
zusätzlich zwei SCSI Platten als BLade drin.

Ich habe mittlerweile viele Foren und andere Mitarbeiter befragt keiner weiss warum!!

Ihr seht ich brauche Hilfe! und zwar dringend über jede Idee wäre ich sehr dankbar!!

Vielen Dank im vorraus mfg ALEX

Content-Key: 15600

Url: https://administrator.de/contentid/15600

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: hirnibus
hirnibus Sep 06, 2005 at 19:31:06 (UTC)
Goto Top
ich hatte mal ein ähnliches Problem, aber auf einem Client. Ich habe dann erstal die Festplatte mit Sequoia View gescannt. Dieses hübsche Tool zeigt dir die grössten Deteien/ Ordner auf der Festplatte an. Hast du auch Netzlaufwerke auf dem Server verbunden z.B. mit einem anderen Server od. Client. Denn bei mir war das Problem, dass sich auf irgendeinem unergründlichen Grund die Ordner im gesharten Laufwerk auf Offline gesellt wurden und mir so ca. 80 GB Daten auf die lokale Festplatte kopiert wurde.
Member: tha-a
tha-a Sep 06, 2005 at 20:32:38 (UTC)
Goto Top
aha

große dateien danach habe ich eigentlich gesucht aber da ist nichts
z.b. der windows ordner beinhaltet ca. 1,69 gb unverändert! beim hochfahren sowie wenn z.b.
3gb schon weg sind von der platte!

es passiert auch keine replikation mit einem anderen server z.b. BDC oder anderen Domain Servern

Netzlaufwerke habe ich aber der Server hängt zum ersten nicht im netz bzw. die Netzlaufwerke sind über ein Script (batch) datei zugewiesen. hierbei handelt es sich um die Ordnerumleitung der eigenen Dateien.
zum zweiten weiss der server das zu den netzlaufwerken aus was für gründen auch immer keine verbidnung besteht sprich der schreibt nichts drauf!

als nächstes kann ich mir nicht vorstellen das selbst eine syncronisation von offline dateien gerade im adminkonto dieses ist von alle dem ausgeschlossen über 7 gb frist oder?

ich weiss nicht wo ich suchen soll bin einwenig bzw. schwer überfragt!

aber vielen dank für die antwort ich probiere das tool trotzdem aus!
Member: sysad
sysad Sep 06, 2005 at 21:33:46 (UTC)
Goto Top
Mir fällt dazu ausser Virus/Wurm/extremes logging nichts ein. Versuchs mal zur Probe mit Kontingentierung.
Member: tha-a
tha-a Sep 06, 2005 at 21:59:45 (UTC)
Goto Top
Virusscan hab ich schon hinter mir mit Mcafee!
(wie solls auch anders seien) keine ergebnisse!

meinst du mit kontigentierung ein kontingent auf den administrator?

Ich sage mal vor zwei wochen lief das ding ja noch ohne diese Sch**ß probleme!

ich verstehe einfachn nicht warum!
ein neu aufsetzen macht soviel arbeit weil ist alles schon fertig für den echt betrieb .... und was weiss ich wenn ich die kiste neu aufsetze tritt das problem eventl. nach 2 monaten wieder auf ... da drehen die mir den hals um blöd gesagt verzeiht den ton!
Member: 2P
2P Sep 07, 2005 at 05:34:21 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Also ich würde es so machen, wie "Hirnibus" es vorgeschlagen hat.
Lade dir hier Sequoia herunter und schau dir mal die Plattenbelegung an.

http://www.zdnet.de/downloads/prg/q/g/de0DQG-wc.html

Damit solltest du herausfinden, welche Datei/Verzeichnis sich derartig aufbläht.

bis dann ...
Member: sysad
sysad Sep 07, 2005 at 06:46:38 (UTC)
Goto Top
Ja, auch um zu verhindern, dass das System wegen voller Platte hängt. Es gibt aber bestimmt Systemuser, die sich nicht kontigentieren lassen. War nur so ne Idee.
Member: tha-a
tha-a Sep 07, 2005 at 12:47:16 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Ideen!
aber shcätzemal das ich auch damit keine lösung finde --> aber probieren geht über studieren!

vielen dank
Member: tha-a
tha-a Sep 07, 2005 at 14:36:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute!

also habe das Tool benutzt und alle Dateien filtern lassen die größer als 20 mb sind (9 an der Zahl)

nach einer Stunde wo schon ein GB weg war waren es 9 Stück!!!

schade war ein Versuch,
falls noch jemand einen Vorschlag hat und wen er nochso weit daher kommt bitte posten!
greife nach jedem strohhalm!!

vielen dank
mfg alex
Member: tha-a
tha-a Sep 07, 2005 at 15:51:35 (UTC)
Goto Top
SOOOOOOOOOOOO

habe die böse böse Datei gefunden liegt in windows\system32\wmi\tracer.log

jetzt ist natürlich die frage für was ist die datei da

wmi weiss ich ist für com und sowas in der art da
und trace heisst ja was verfolgen!

vielleicht weiss jetzt jemand was damit anzufangen!

vielen dank für den tipp mit dem View tool!!!!!!

alex
Member: tha-a
tha-a Sep 07, 2005 at 17:23:51 (UTC)
Goto Top
SO wieder ich

Ich glaube ich habe es gefunden und zwar wird dieses trace.log geschrieben wenn man
mit Bootvis experimentiert --> dieses geht zwar nicht zu installieren aber aktiviert die WMI Steuerung in der Verwaltung (nimmt es nicht automatisch raus!)

muss man also deaktivieren oder zumindest begrenzen!

also nie mit Bootvis auf Server rumspielen --> bei XP prof maschinen funktioniert es ganz gut (ist ja wie immer ein hochgelobtes Tool von microsoft)
aber auf nem Server finger WEG!!!

für alle die das problem auch haben

ich bedanke mich für die hilfe
bye alex
Member: tha-a
tha-a Sep 08, 2005 at 18:38:52 (UTC)
Goto Top
naja ich bins nochmal

die datei wächst immer noch leider keine ahnung welcher dienst oder was auch immer die schreibt die registry einträge von bootis hab ich alle manuell raus gelöscht!

wie gesagt kann mir jemand sagen was den ordner
c:\windows\system32\logfiles\wmi\trace.log ausmacht!

bitte um hilfe danke
Member: 2P
2P Sep 08, 2005 at 22:07:44 (UTC)
Goto Top
TraceLog ist die Fehlerbehandlung der WMI (Windows-Managment-Instrumentation-Console. Abschalten, oder die Grösse verändern kannst du über die Computerverwaltung (unter Dienste & Anwendungen). Dort ist die WMI-Steuerung aufgeführt. Über deren Einstellungen (Registerkarte - Protokollierung) kannst Du das ändern.

bis dann
Member: tha-a
tha-a Sep 09, 2005 at 16:43:20 (UTC)
Goto Top
hab ich schon gemacht wächst aber weiter!