supnova
Goto Top

active directory renaming tool

Hallo zusammen

Mein Server läuft nun eins a.
ausser das ich den Computer supnova-it statt supnova.it gennant habe wie kann ich das ändern habe was gehört von active directory renaming tool finde es aber nirgends

Content-Key: 15605

Url: https://administrator.de/contentid/15605

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock

Member: tha-a
tha-a Sep 06, 2005 at 20:41:34 (UTC)
Goto Top
Du hast die Domain supernove-it genannt aber das geht doch nicht die wird doch immer mit root also . beschrieben?
Member: gemini
gemini Sep 06, 2005 at 21:18:05 (UTC)
Goto Top
Schau mal in das Verzeichnis X:\VALUEADD\MSFT\MGMT\DOMREN auf der ServerCD.

Die Domain supnova.it ist registriert für:
person:      Markus Kasslatter
address:     Reziastr. 135
address:     I-39046 St. Ulrich
Wenn dir die Domäne nicht gehört, solltest du den Namen nicht verwenden.
In diesen Fall solltest du einen Namen wie supnova.loc o.ä. wählen.
Member: supnova
supnova Sep 07, 2005 at 05:42:00 (UTC)
Goto Top
nein ich habe den computer namen so vergeben und jetzt habe ich ein tool das nicht den namen aus der ad liest sondern den computer namen nimmt
Member: supnova
supnova Sep 07, 2005 at 05:42:48 (UTC)
Goto Top
die domaine gehört schon mir aber ich habe ein tool wo gleich den eintrag mach für das http aber er nimmt es nicht von der ad sondern vom computer namen
Member: gemini
gemini Sep 07, 2005 at 05:58:38 (UTC)
Goto Top
Demnach müsste dein Rechner www heißen, zusammen mit der Domäne supnova.it ergibt das dann richtig http://www.supnova.it
Member: supnova
supnova Sep 07, 2005 at 06:03:34 (UTC)
Goto Top
nein der computer heisst supnova-it die domaine heisst domaine.it
aber er hollt sich für den http:// eintrag den computernamen supnova-it und deshalb macht er http://supnova-it und daher nehme ich an wird es auch nicht gehen.
Member: supnova
supnova Sep 07, 2005 at 06:04:29 (UTC)
Goto Top
p.s ja der markus kassler das ist der wo alle domains registriiert weil er eine firma hat
Member: gemini
gemini Sep 07, 2005 at 07:34:00 (UTC)
Goto Top
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert, davon abgesehen: Werden Punkt in Computernamen überhaupt akzeptiert?

Ein LDAP-String würde demnach so aussehen:
set objComputer = GetObject("LDAP:CN=supnova.it,CN=Computers,DC=domaine,DC=it")

Da die Punkte als Trennzeichen fungieren, wird es imo so interpretiert:
set objComputer = GetObject("LDAP:
CN=supnova,CN=it,CN=Computers,DC=domaine,DC=it")

Mglw. funktioniert dann dein Tool, aber dein AD nicht mehr.
Ich hab das natürlich nicht ausprobiert und lass mich gerne eines besseren belehren.
Member: supnova
supnova Sep 07, 2005 at 07:42:58 (UTC)
Goto Top
ja da hast du recht nur wann ich dem tool angebe das es auf den port 2000 laufen soll ich eine port umleitung mache sollte es doch egal sein was für einen http link er nimmt ich habe das tool von http://www.ilient.com/ und dort gibt es eine free helpdesk DB die wollte ich eigentlich nur für meine verwandten machen aber anscheinend ist das nicht einfach mit dem tool.
ansonsten muss ich mich halt nach einem anderen tool umsehen.
der SBS 03 hat zwar eine solche Funktion aber ich möchte nicht das ganze Intranet frei geben und nur der Helpdesk link geht nicht zum frei geben.
gruss michele