gutelade
Goto Top

VLAN Anfänger

Möchte ein kleines VLAN aufbauen

Hallo,
ich bin ein Netzwerk-Rookie, habe bisher nur ein kleines Haus-Lan aufgebaut. Da ich gelesen habe, dass ein VLAN die Nutzer eines LAN besser voreinander schützen kann, plane ich da Erfahrungen zu sammeln. Aufgebaut werden soll: vier separat voneinander getrennte Subnetze, zwei Netzwerkdrucker, die von allen genutzt werden können sollen, ein von allen zu nutzender DSL-Zugang über einen Router, sowie einen DMZ-Server für Shared Files und Internetdiensten (FTp etc.). Nett wäre auch noch die Möglichkeit von VPN. Nun meine Frage: was erwartet mich kostenmäßig für einen VLAN-Switch, den ich ja offensichtlich brauche und hat jemand einen guten Tipp hierfür. Ausserdem wäre ich noch für ein Tutorial / Link oder einen guten Literatur-Tipp, mit dem ich in der Lage bin, ohne VLAN-Vorkenntnisse diese Aufgabe zu stemmen. Vielen Dank im voraus....!

Content-Key: 15618

Url: https://administrator.de/contentid/15618

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Sep 07, 2005 at 07:42:38 (UTC)
Goto Top
der skwich koste so ca. 300? wichtig ist, das wenn dein Router unter Windows läuft, das du eine Intel Netzkwerkkarte benutzte, da Windiws ishc bei VLAN völlig auf den Treiber der Netzwerkkarte verläst. Unter Linux kannste irgenwas nehmen.
Member: 2cool
2cool Nov 22, 2005 at 16:37:55 (UTC)
Goto Top
Dell hat welche für ca. 150,-?
Member: BartSimpson
BartSimpson Nov 22, 2005 at 16:53:41 (UTC)
Goto Top
du meinst den 2708.
Aber bei dem währe ich mir nicht so sicher ob der gut geht, denn aus der Beschreibung von Dell geht nicht hervor welche VLAN Modell er kennt.
Laut Dell:
Portbasiertes Tagging nach IEEE 802.1Q (bis zu 64 VLANs)
nur leider sind Portbasiertes Tagging und IEEE 802.1Q 2 ganz verschiedenen Modellface-sad