runner-ralf
Goto Top

WSUS Server: Zugriff für AD User auf nur bestimmte Target Group

Hallo alle zusammen,

ist es möglich dass ich einem User der über die WSUS Administrators Gruppe Zugriff auf den Server hat, für nur eine Target Group berechtige. Also nur in dieser Gruppe Updates freigeben kann und auch keine weiteren Gruppen sieht?

Einen schönen Gruß

Ralf

Content-Key: 1566659594

Url: https://administrator.de/contentid/1566659594

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: departure69
departure69 Nov 29, 2021 updated at 09:23:55 (UTC)
Goto Top
@runner-ralf:

Hallo.

die WSUS-GUI basiert auf der Microsoft Management Konsole ("mmc.exe", ist darin ein "Snap-In").

Normalerweise kann man einem User die RSAT installieren (also dem User, um den es Dir geht), und ihm mit Hilfe der MMC die Verbindung zum WSUS einrichten. Da würde er aber zunächst mal alles sehen, so, als wäre er direkt am WSUS an der Konsole angemeldet.

Um das weiter einzuschränken kann man mit der MMC sog. verschiedene "Taskpadansichten" erzeugen.

Genaueres dazu gibt es bei WindowsPro:
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/ad-management-delegieren-mm ...

Viele Grüße

von

departure69
Member: runner-ralf
runner-ralf Nov 29, 2021 at 09:26:10 (UTC)
Goto Top
Hallo departure69,

danke für deine schnelle Antwort. Ich werde mir das mal alles durchlesen.

Gruß

Ralf
Member: jsysde
Solution jsysde Nov 29, 2021 at 17:59:20 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Zitat von @runner-ralf:

Hallo alle zusammen,

ist es möglich dass ich einem User der über die WSUS Administrators Gruppe Zugriff auf den Server hat, für nur eine Target Group berechtige. Also nur in dieser Gruppe Updates freigeben kann und auch keine weiteren Gruppen sieht?

Einen schönen Gruß

Ralf
Nein, das geht nicht, ist schlicht nicht vorgesehen. Ohne Admin-Rechte auf dem WSUS-Server kannst du einen (beliebigen) User in die lokale WSUS-Admins auf dem WSUS-Server stecken, dann kann dieser User nur den WSUS administrieren - den dann aber eben vollständig. Eine Vergabe von Berechtigungen auf Elemente innerhalb der WSUS-Strukturen ist nicht möglich.

Cheers,
jsysde
Member: runner-ralf
runner-ralf Nov 30, 2021 at 08:40:03 (UTC)
Goto Top
Hallo jsysde,

danke für die Info.

Gruß

Ralf