stefankittel
Goto Top

Online Kalender gesucht

Hallo,

ein Kunde von mir sucht einen Online-Kalender zur Raumreservierung. Keine Datenschutzrelevanten Informationen.
Es geht um 3-4 Besprechungsräume in einem Gebäude wo mehrere Firmen sind.

Es gibt keine zentrale IT, dafür aber ziemlich viele Personen.

Es gibt pro Firma 1-2 namentliche Personen die Termine hinzufügen und eigene Termine bearbeiten dürfen.
Dazu muss es anonyme Leser geben die einen Link mit Kennwort haben um sich den Kalender anschauen zu können.

kalender.digital finde ich schon ganz gut, aber da gibt es nur Bearbeiten, Hinzufügen und Lesen.
Es fehlt ein Hinzufügen und nur meine Termine bearbeiten. Hier hätte jede Firma einen Bearbeiter der alle Termine löschen kann.

Ja, es darf etwas kosten.
Gehostet oder zum selber hosten.

Diese Oberfläche reicht schon.
1

Jemand Vorschläge?

Kann man o365 Kalender so freigeben, dass Jemand mit einem Link und Kennwort ohne Benutzernamen darauf zugreifen kann?

Und Ja, es gibt tausende. Das ist aber mehr Problem als hilfreich.

Content-Key: 1568468065

Url: https://administrator.de/contentid/1568468065

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: St-Andreas
St-Andreas Nov 29, 2021 at 16:58:40 (UTC)
Goto Top
Definiere "zugreifen"
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 29, 2021 at 17:10:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @St-Andreas:
Definiere "zugreifen"

Es geht daraum, dass diese Pateien in einem Kalender festlegen wer wann in diesem Raum sind.
Es gibt ca. 10 Personen die dürfen Termin anlegen wenn zu der Zeit nichts eingetragen ist.
Diese Personen dürfen eigene Termin löschen oder bearbeiten.
Dazu gibt es ca. 100 wechselnde Personen die sich den Kalender anschauen dürfen.

Bei den Einträgen steht nur.
Firma A am 29.11.21 von 14:00 bis 16:00 uhr.

Stefan
Member: St-Andreas
St-Andreas Nov 29, 2021 at 17:23:50 (UTC)
Goto Top
Ok,

wenn Firmen oder Personennamen genannt werden, dann würde ich schon dafür sorgen, dass niemand unberechtigtes das lesen kann.

Ansonsten schau mal hier rein
https://dotsh.no/2020/02/14/enable-external-booking-of-meeting-rooms/
Member: schautnurzu
schautnurzu Nov 29, 2021 at 17:47:36 (UTC)
Goto Top
Nextcloud, evtl. in eine Webseite einbetten. Somit können alle es einsehen oder mit allem möglichen syncen.

10 Leuten Accounts einrichten zwecks Eintragungen.
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 29, 2021 at 23:27:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @St-Andreas:
wenn Firmen oder Personennamen genannt werden, dann würde ich schon dafür sorgen, dass niemand unberechtigtes das lesen kann.
Aktuell stehen die Namen auf einem Blatt Papier im Flur der öffentlich zugängig ist.


Zitat von @schautnurzu:
Nextcloud, evtl. in eine Webseite einbetten. Somit können alle es einsehen oder mit allem möglichen syncen.
10 Leuten Accounts einrichten zwecks Eintragungen.
Nextcloud Kalender kennt nicht die Berechtigung "nur meine Termine ändern".
Member: St-Andreas
St-Andreas Nov 30, 2021 at 05:35:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Zitat von @St-Andreas:
wenn Firmen oder Personennamen genannt werden, dann würde ich schon dafür sorgen, dass niemand unberechtigtes das lesen kann.
Aktuell stehen die Namen auf einem Blatt Papier im Flur der öffentlich zugängig ist.

Solange da keine Google Mitarbeiter alles abfotografieren und per OCR erfassen würde ich das nicht unbedingt vergleichen wollen.
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 30, 2021 at 07:48:15 (UTC)
Goto Top
Wenn das Open-Source ist kann es ja auf einem NAS im LAN/WLAN laufen.
Aktuell bin ich aber an dem Punkt, dass es keine Software auf diesem Planeten gibt die das kann. Nur Exchange mit Outlook. Und das glaube ich nicht so richtig.
Member: St-Andreas
St-Andreas Nov 30, 2021 at 08:09:49 (UTC)
Goto Top
Schau Dir mal Skedda an.

Open Source wäre sowas hier, das gibt es auch als Livedemo


Was Du suchst ist eher ein Booking System, statt eines Kalenders.