marian66
Goto Top

Variableninhalt von klein in Grossschreibung umwandeln

Hallo,

es ist zum Mäusemelken.

Ich versuche die Variable %username% in eine neue Variable zu schreiben, mit den kleinen unterschied das die neue Variable in GROSSBUCHSTABEN geschrieben sein soll.

So z.B.

testuser meldet sich an und in meiner neuen Variable so TESTUSER drinstehen.

Vielleicht habt Ihr eine Idee.

Gruß

Marian

Content-Key: 15716

Url: https://administrator.de/contentid/15716

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Nixi
Nixi Sep 08, 2005 at 09:56:24 (UTC)
Goto Top
Für was brauchst Du das?
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Sep 08, 2005 at 10:06:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du kannst das mit einem KIX-Script machen, da gibt es eine Funktuion "UCase", die gibt Strings in Großbuchstaben zurück.

findest Du hier:
http://www.kixtart.org/
Member: Biber
Biber Sep 08, 2005 at 11:05:02 (UTC)
Goto Top
Moin Marian,

von CMD-Prompt aus z.B. mit
for /F "Tokens=2" %i in ('net user %username% /domain^|find "Benutzername"') do set UPPERUSERNAME=%i

(Als Batch jeweils %%i statt %i)

Aber mich bringt die Neugier auch fast um, genau wie nixi: Wofür brauchst du das???

Frank / der Biber aus Bremen