looser27
Goto Top

Apache unter Ubuntu 20.04 quälend langsam?

Guten Morgen,

ich betreibe in unserem Netzwerk mehrere Ubuntu-Server, u.a. unser Intranet. Als Webserver habe ich bisher immer Apache2 eingesetzt, doch seit einiger Zeit fällt mir auf, dass der Apache immer träger wird (keine Änderungen im Netzwerk; Server nur Updates eingespielt).
Das Laden selbst gecachter Webseiten dauert gefühlt ewig.

Der Apache lief bislang immer mit 1GB RAM und 1vCPU performant. Ein Hochrüsten auf 2vCPU und 4GB RAM brachte keine Verbesserung.
Ich habe dann kurzerhand das Intranet auf einen frischen Ubuntu 20.04 aufgesetzt, nur dass ich dieses Mal Nginx als Webserver genutzt habe.
Die Performance ist nun wieder einwandfrei (mit 1GB RAM und 1vCPU).

Konnte das Verhalten von Euch ebenfalls beobachtet werden?

Gruß

Looser

Content-Key: 1574496277

Url: https://administrator.de/contentid/1574496277

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Dec 01, 2021 at 08:09:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

wir haben recht viele Webserver mit Ubuntu und Apache als LAMP.
In den letzten Jahren konnte wie keine Entwicklung in diese Richtung feststellen.

Max-Cluster setzt auch Ubuntu mit Apache2 ein.
Ein grundsätzliches Problem kann ich mir nicht vorstellen.

Stefan
Member: Looser27
Looser27 Dec 01, 2021 at 08:17:39 (UTC)
Goto Top
In dem Fall gehe ich dann von einem defekten Unterbau in Ubuntu aus.
Der Intranetserver wurde 2x durch Inplace-Upgrades auf die aktuelle Version hochgezogen, was auch problemlos funktionierte.
Scheint wohl ein Update in den letzten Wochen der Schuldige zu sein.

Danke fürs Feedback.