artus-excalibur
Goto Top

Unterschied der Lizenzen bzw Leistung???

Hi @ all,

kurze und schnell gestellte Frage face-wink

Kann mir jem. den Unterschied zwischen

Windows Small Business Server 2003 Standard Edition + 5 CAL

und

Windows Server 2003 Standard Edition SBE

erklären???

Außerdem würde mich interessieren was SBE heißt. Bin bis jetzt von Small Business Edition ausgegangen.

Content-Key: 15768

Url: https://administrator.de/contentid/15768

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Schlachter
Schlachter Sep 09, 2005 at 09:36:46 (UTC)
Goto Top
Kurze Antwort:
Unterschied zw. Smal Bussiness Server 2003 und Standart:
smb: Server für bis zu (max.) 75 User/Clients lizenzierbar
integrierter Exchange
optional auch ISA + SQL
muss Domain root sein
std. Unbegrenzt User lizenzeirbar
ausschließlich Server, kein Exchange mit dabei, muss gesondert gekauft werden
muss nicht unbedingt Domain root sein

Die SBE ist eine Version die ich überhaupt nicht kenne. Und ao weit ich mal gehört habe sollte es die von SM aus eigentlich auch gar nicht geben. So weit ich das mal mitgeschnitten hatte, ist die SBE wie die SMB, jedoch ohne dass da Exchange und so mit drauf ist. Das hatten glaub ich mal irgendwelche Hacker gemacht, weil die nicht alles von SMB zur Verfügung stellen wollten, und dann hatte MS das übernommen. Ob MS dafür aber Support anbietet weiß ich nicht, da ich auf deren Seiten nie etwas dazu finden konnte. Lieber Finger weg davon.
Member: jhertzig
jhertzig Sep 09, 2005 at 17:41:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Abkürzung SBE bedeutet eigentlich nur System Builder Edition, d.h. man kann bei Microsoft auch ein Softwarepaket kaufen ohne jedesmal alle Handbücher etc. zu bekommen. Ist also speziell im Unternehmensbereich interessant wenn man nur Lizenzen einkauft und nicht 100 handbücher benötigt.

Gruß
Member: artus-Excalibur
artus-Excalibur Sep 12, 2005 at 07:17:55 (UTC)
Goto Top
vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge!

Habe noch eine Frage damit ich es richtig verstehe. Sehe ich es also richtig, das ich mit der Small Business Edition nur der RootServer sein kann und damit einiges an Konfigurationsarbeit auf mich zukommt da wir bereits mehrere Server haben. Dies müsste ich mit der Standard Edition nicht da ich ihn einfach ins Netz integrieren kann.

Sehe ich das so richtig???
Member: Schlachter
Schlachter Sep 12, 2005 at 07:29:01 (UTC)
Goto Top
na ich weiß jetzt nicht, was du als RootServer bezeichnest, aber SBS muss lt Lizenzrecht zwingend Domain Root sein. Also der oberste Server in einer Domain. Du kannst ihn nicht als quasi BDC benutzen. Aber wenn du sagst, du hättest schon mehrere Server, dann frag ich mich, wieso du überhaupt den SBS in Betracht ziehst.
Member: artus-Excalibur
artus-Excalibur Sep 12, 2005 at 07:34:29 (UTC)
Goto Top
Nein, ich ziehe nicht die SBS sondern die Windows Server 2003 Standard Edition SBE.

Ist das verständlich???