rockeiro70
Goto Top

Outlook 2007 - Exchange 2010 - Kategorien werden falsch angezeigt ?!

Definierte Kategorien in Outlook 2007 werden bei gemeinsam benutztem Postfach nicht mehr korrekt angezeigt.

Wir nutzen für unsere Sachbearbeitung die Farbzuweisung von Mails über Kategorien in einer gemeinsam genutzten Mailbox. Jeder Mitarbeiter hat eine Farbe und die Kategorie wurde mit dem Kürzel des Sachbearbeiters benannt. Bearbeitet ein Mitarbeiter eine bestimmte Mail, weist er der Mail seine Kategorie zu und alle anderen im Team wissen, daß die Anfrage bereits in Bearbeitung ist. Soweit so gut, bisher hat das alles funktioniert. Seit kurzem (ich bin der Meinung seit dem der Mailserver auf Exchange 2010 umgestellt wurde) habe ich das Problem, dass wenn ich für einen weiteren Mitarbeiter ein neues Windows und Outlook Profil anlege, bei dem neuen Mitarbeiter nur noch die Standard Kategorien (Blau, Rot, Grün etc) angezeigt werden. D.h. er kann die bereits vorhandenen Definitionen der Kategorien nicht nutzen. Bei bereits markierten Mails erscheint nur das Kürzel des Mitarbeiters in der Spalte Kategorie, nicht aber die Farbe. Dies passiert auch bei Mitarbeitern, die das alles bereits genutzt haben, aber beispielsweise einen neuen Rechner bekommen.
Wer kennt dieses Problem oder hat eine Idee wie man das beheben kann ?

Content-Key: 157880

Url: https://administrator.de/contentid/157880

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: NetWolf
NetWolf 03.01.2011 um 19:04:57 Uhr
Goto Top
Moin Moin,

du unterliegst einem Irrtum, die Kategorien wurden noch nie zentral irgendwo gespeichert. Kategorien sind lokale Einstellungen.
Früher in der Registry, ab 2007 in der PST.

Vermutlich hast du früher mal die Kategorien aus der Registry exportiert und bei den anderen Mitarbeitern wieder importiert!?
Das geht mit der PST ebenfalls. Lese hier http://www.outlook-stuff.com/lang-de/tipps-und-tricks/programmierung/57 ...


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Mitglied: Rockeiro70
Rockeiro70 04.01.2011 um 08:48:56 Uhr
Goto Top
Hallo Netwolf,

vielen Dank für Deine Hilfe !!!
Zuerst muß ich dazu sagen, bisher wurde absolut nichts ex- oder importiert. Sobald ein Teilnehmer eines Teams eine Farbe
mit einem Kürzel versehen hat, konnten das alles anderen, die die gleiche gemeinsame Inbox nutzen, automatisch sehen.

Aber gut, ich glaube Dein Link kann mir weiter helfen! Ich werde das mal testen und dann hier berichten, ob es geholfen hat.
Bin aber weiterhin der Meinung, dass das Problem erst mit dem Wechsel auf Exchange 2010 gekommen ist.


Gruß,
Rockeiro
Mitglied: Rockeiro70
Rockeiro70 24.01.2011 um 09:49:00 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,
also ich habe Neuigkeiten zum Thema...
Das Script habe ich immer noch nicht getestet, aber ich hatte für einen User mal angefangen, die Kategorien manuell neu anzulegen und nachdem ich 2-3 Definitionen erstellt hatte, kamen plötzlich die anderen automatisch. Danach ging es auch bei allen anderen Usern einfach wieder so wie früher. Also was Outlook und Exchange hier genau machen kann ich echt nicht sagen, aber es geht wieder face-wink ohne dass ich die Kategorien bei jedem Platz wieder neu definieren muss !!!
Gruss, Rockeiro
Mitglied: johnde
johnde 03.08.2012 um 12:57:43 Uhr
Goto Top
Hallo

Das Thema Kategorien ist auch für mich undurchsichtig. Ich konnte das selbe beobachten wie Rockeiro: mal tauchen neue Kategorien auf, mal verschwinden bestehende.

Hat jemand was neues rausgefunden?
Wo werden die Kategorien gespeichert (mit Exchange Server)? Wie ist das Zusammenspiel bei mehreren Benutzern? Werden Kategorien ausgetauscht?

Danke für Ideen und Anregungen, wo weitere Infos gefunden werden können.

John