salak
Goto Top

nerviges problem unter winxp

hallo,


ich hab seit einiger zeit das problem das wenn windows hochgefahren ist saemtliche programme nicht starten wie firewall...antivir (das startet...aber nur inaktiv),mail programm etc.


wenn ich dann xxx abmelde und mich wieder anmelde geht es,da laedt er dann bloss die firewall nicht die muss ich manuell starten...und das ist bei so gut wie jedem neustart so.


und da es ja anscheinend irgendwelche probleme mit der benutzer/rechte zuordnung zu sein scheinen hab ich das mal hier rein geschrieben.


also wenn mir jemand sagen kann wie ich das fixen kann waere ich sehr dankbar...


betriebsystem ist aufm neuesten stand...xp pro... (die probs tauchten auch erst irgendwann nach dem letzten formatieren auf vor 2 wochen) keine ahnung ob da irgendein registry tool etc. irgendwas gelöscht hat face-sad. kann es sein das die winlogon fehlerhaft ist ?


MfG

Content-Key: 1579

Url: https://administrator.de/contentid/1579

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Dieter-56
Dieter-56 Jul 15, 2004 at 18:47:51 (UTC)
Goto Top
hi,

bei solch nem problem ist meiner meinung nach die einfachste und schnellste lösung eine saubere formatierung mit anschließender kompletter neuinstallation, egal wieviele wunderbare und wohl auch zutreffende tips noch kommen.

rückmeldung wäre nett.

gruss
dieter
Member: Salak
Salak Jul 15, 2004 at 20:28:13 (UTC)
Goto Top
face-smile

das waere dann meine 3. formatierung in 3 monaten..ich wuerd gern erstmal wissen ob sich damit schonmal jemand rumschlagen musste und vielleicht so ne loesung weiss ;)


MfG
Member: Midivirus
Midivirus Jul 16, 2004 at 06:10:18 (UTC)
Goto Top
Moinzens,

die meisten Tipps kommen nicht von einem jemand sondern von schon etwas hochwissigeren Computerfutzies ... so bekommst du auch keine Antworten ;)

Ich sage immer, dass sowas ein Bedienerfehler ist ... denn sowas passiert nich von selbst!

Oder du hast ein Prog installed, welches da etwas zerschossen hat.
Instal-Shield warnt ja auch immer vor einer Installation, dass man das Betriebssystem sichern sollte *grinz*

Schonmal was von Images gehört?

Midivirus
Member: Salak
Salak Jul 16, 2004 at 08:22:22 (UTC)
Goto Top
*g*

ich bediene auch computer schon seit ueber 10 jahren und fast taeglich und will nicht behaupten das ich keine ahnung von der materie habe...aber man lernt ja gern etwas dazu face-smile...
aber die probleme haeufen sich erst seitdem immer mehr muell im internet kursiert...

da installiert sich ja auch so mancher ### trotz firewall,popoup blockern und adaware sachen ;) (vielleicht sollte ich wirklich vom IE loslassen...aber wirklich zusagen tun mit opera oder firefox und konsorten nicht)

also ich denke mal irgend ein prog hat da was zerschossen...ich weiss bloss noch nicht was
und wie ich das rausfinden soll *g*

MfG
Member: Horst42
Horst42 Jul 16, 2004 at 14:45:51 (UTC)
Goto Top
Ich würde vorschlagen:
- Firewall und Antivirenprogramm deinstallieren
- die Registry reparieren
- Firewall und Antivirenprogramm neu installieren
...einen Versuch ist es wert.

grüße Horst
Member: Salak
Salak Jul 16, 2004 at 15:40:36 (UTC)
Goto Top
danke..werd ich mal probieren...allerdings erst sonntag ;)
Member: Maik
Maik Jul 19, 2004 at 12:20:46 (UTC)
Goto Top
Hallo

Also ich surfe mit dem Mozilla und habe absolut keine Prbleme, ab und zu, muß ich mal IE starten, weil mal wieder ein Webdesingener (bzw. wohl eher jemand der sich dafür hält) zu dämlich ist seine Seite kompatiebel zu machen und die deswegen nur auf dem IE läuft, was für mich ein Grund ist, die Seite zu meiden, wenn es nicht sehr dringend ist.


Grüße Maik
Member: Atti58
Atti58 Jul 27, 2004 at 10:16:24 (UTC)
Goto Top
... hast Du schon einmal probiert, das Userprofil zu löschen und neu anzulegen? Welche Rechte hat denn der User, "Benutzer", "Hauptbenutzer" oder "selbergestrickte"?
Member: Salak
Salak Jul 27, 2004 at 18:11:20 (UTC)
Goto Top
das ist der benutzer den ich bei der install angegeben habe...also admin status...

werd ich aber mal probieren mit dem nutzer...kann ich dann alles so uebernehmen in sachen programme oder muss ich das alles neu anlegen dann ?
Member: Atti58
Atti58 Jul 28, 2004 at 06:30:58 (UTC)
Goto Top
Soweit mir bekannt ist, ist der Benutzer, der bei der Installation angegeben wird, KEIN Administrator! Hast Du den "Automatischen Login" aktiviert? Wenn ja, deaktiviere ihn und melde Dich mit dem Administrator-Account an, dann solltest Du auch die Berechtigungen auf Ordnerebene sehen können.
Wie transportierst Du denn die Dateien in den Programmordner, mit der linken Maustaste? Das ist nicht gut, verwende die rechte Maustaste und wähle dann aus dem Menü "Kopieren". Nur wenn Du Dateien kopierst, übernehmen sie die Berechtigung des Zielordners, beim Verschieben behalten sie die Rechte des Ausgangsordners ...
Member: Atti58
Atti58 Jul 28, 2004 at 06:42:58 (UTC)
Goto Top
Soweit mir bekannt ist, ist der Benutzer, der bei der Installation angegeben wird, KEIN Administrator! Hast Du den "Automatischen Login" aktiviert? Wenn ja, deaktiviere ihn und melde Dich mit dem Administrator-Account an, dann solltest Du auch die Berechtigungen auf Ordnerebene sehen können.
Du musst nach dem Löschen des Profils natürlich den Desktop und die individuellen Einstellungen wiederherstellen, Du kannst ja auch eine Kopie (C:Dokumente und EinstellungenUSERNAME") davon anfertigen, bevor Du das Profil in "Eigenschaften von Arbeitsplatz" -> Erweitert -> "Benutzerprofile"! löscht, so behältst Du Wenigstens die Favoriten und den Desktop ...

PS: sorry, der vorherige Beitrag war für einen anderen Thread face-wink ...
Member: Salak
Salak Jul 28, 2004 at 13:52:33 (UTC)
Goto Top
hm...aber unter benutzer steht doch "mein name" computer administrator -_-

werd ich gleich mal testen...
Member: Atti58
Atti58 Jul 28, 2004 at 17:51:30 (UTC)
Goto Top
Standarmäßig ist wohl "Hauptbenutzer" eingestellt, man kann es glaube ich auch ändern. Das bedeutet aber nicht, dass Du Dein Profil nicht trotzdem löschen kannst, bevor man eine Neuinstallation macht, ist das wohl das kleinere Übel ... mir hat das schon viele Probleme behoben.
Member: Maik
Maik Jul 29, 2004 at 08:33:10 (UTC)
Goto Top
Hallo

Standartmäßig ist der Benutzer, der beim Install angelegt wird in der Gruppe Admins.

Grüße Maik