bierkistenschlepper
Goto Top

externe Festplatte

Hallo ihr,

ich habe mir soeben eine externe USB-Festplatte angeschafft. Nun wollte ich fragen, ob die Datenrate hier vom USB-Trnasfervolumen eingegrenzt wird, gerade wenn an einem USB-Hub noch WLAN, MP3-Player und Digicam hängen. Hat das einen Einfluss auf die Datenrate? Wie sieht es aus, wenn die Platte solo an einem Port hängt? Die Platte hat eine Datenrate von bis zu 480 Mbps, das ist doch die maximale USB2-Geschwindigkeit?

Die Festplatte hat keinen Ein-/Ausschalter. Ist es da nicht gefährlich sie einfach abzuziehen und mitzunehmen? Die Leseköpfe könnten sich ja noch zwischne den Platten befinden. Wie kann mna sie dann "unmounten"?


So und nun noch eine letzte Frage: Kann man irgendwie die externe Festplatte im Arbeitsplatz auch unter Wechseldatenträger einblenden, denn ich bin das quasi so gewohnt und finde es irgendwie komisch, dass sie als normale Festplatte erscheint!

Grüße aus Schwaben
Corni

Content-Key: 15807

Url: https://administrator.de/contentid/15807

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Sep 09, 2005 at 16:46:43 (UTC)
Goto Top
1. Solltest du die Platte immer unter Windows abmelden
2. Sobal ein USB 1.1 Geär am Bus hängt, muste damit Rechnen das die Datenraten auf 12 Mbit singt.
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Sep 09, 2005 at 17:04:56 (UTC)
Goto Top
Ok, zweiteres ist nicht der Fall.

Ich muss also immer auf dieses "sicher Trennen"-Symbol klicken?

Habe noch ein Problem: Beim booten bleibt alles stehen, BIS ist die Platte abziehe. DANN gehts normal weiter. Wenn Windows erst mal da ist, dann kann ich sie einstöpseln und sie wird erkannt. Vorher aber nicht. Ich kann sie auch wieder reinstecken, dann bleibt wieder alles stehen. Sie ist als Master angestöpselt.

Sie ist als Master angestöpseltJedoch ändern sich dann die Laufwerksbuchstaben manchmal (erst H:, dann Iface-smile
Member: BartSimpson
BartSimpson Sep 09, 2005 at 17:10:28 (UTC)
Goto Top
Ja. du MUST immer auf trennen klicken. Denn sonst droht Datenverlust oder beschädigung der Hardware.
Eventuell versucht dein BIOS von der Platte zu starten. Schlate einfach im BIOS boot from USB ab.
Member: BigWumpus
BigWumpus Sep 09, 2005 at 18:18:49 (UTC)
Goto Top
Also,
im Gerätemanager unter Laufwerke die Eigenschaften der externen Festplatte aufrufen und die Optimierung auf einfaches Entfernen stellen, statt auf Geschwindigkeit optimieren.

Dann kann man sich auch das "Sicher Trennen"... vergessen !

face-wink
Member: BartSimpson
BartSimpson Sep 09, 2005 at 18:19:52 (UTC)
Goto Top
Und als Dank wird die Platte total langsamface-sad
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Sep 09, 2005 at 18:35:30 (UTC)
Goto Top
Ich habe auf meinem Notebook ein stark eingeschränktes BIOS. Von USB booten gibts da nicht.

Was könnte denn noch der Grund sein?

Komischerweise ging es jetzt zweimal hinternander ohne Probleme. Vorher blieb es bei jedem Start stehen.

Wie löse ich das mit dei Laufwerksbuchstaben? Kann man mit Tweak UI was machen?
Member: BartSimpson
BartSimpson Sep 09, 2005 at 18:43:31 (UTC)
Goto Top
Was meinste mit 3 Buchstaben?
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Sep 09, 2005 at 19:29:32 (UTC)
Goto Top
Die ALufwerksbuchstaben ändern sich doch!

Naja nun ist das LAufwerk garnimmer da. Ich musste viel neustarten (wegen einem anderen Problem) und nu ist das Laufwerk nicht mehr zu sehen im arbeitsplatz. USB raus und wieder rein bringt auch nichts!

Im Geräte-Manager sehe ich es auch nit!
Member: BartSimpson
BartSimpson Sep 09, 2005 at 19:34:52 (UTC)
Goto Top
nicht gut. ich schätze da haste den USB Treiber zerlegt. entferne mal den USB controller so das er ihm beim näöchten mal neu findet
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Sep 09, 2005 at 19:36:27 (UTC)
Goto Top
All die Geräte die da unter USB stehen oder nur ein bestimmtes?
Member: BartSimpson
BartSimpson Sep 09, 2005 at 19:40:21 (UTC)
Goto Top
nur die controller
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Sep 09, 2005 at 19:42:36 (UTC)
Goto Top
Sie ist wieder daaaa!

Habe einfach ein paarmal sämtliche Stecker rein und wieder raus :D

Wie ist das eigne nämlich vor kurzem schon Probleme mit dem USB-Controller...eltich bei USB-Geräten? Schadet es sehr, wenn ich auf dem gleichen Port verschiedene Geräte habe oder ein Gerät an verschiedenen Ports anschließe?

Hatt
Member: BartSimpson
BartSimpson Sep 09, 2005 at 19:50:13 (UTC)
Goto Top
Windows hat damit machmal seine Problem wenn die Geräte auf einmal wo anders auftauchen-.+