bluffy
Goto Top

Kalter Rechner bootet meist ohne Beep - Warmer Rechner bootet mit tiefen langen Bööööp - Moni bleibt dunkel!

Bin mit meinem Latein am Ende und brauch dringend Hilfe.

Habe mir den u.g. Rechner aufgebaut. Er zeigt folgende Verhaltensweisen. Vorausschicken muß ich noch, dass der Rechner (einschl. Peripherie) über eine schaltbare Steckdosenleiste abgeschaltet wird.

Bei kaltem Rechner (länger als 10 min aus)

1. Das kurze Beep beim BIOS-Start ertönt nur sporadisch. (Also nicht bei jedem Systemstart)
2. Trotzdem fährt der Rechner ohne erkennbare Macken hoch.
3. Rechner läuft problemlos. (Auch längere Zeit)

Wenn ich den Rechner ausgeschaltet habe (Nach Runterfahren Netztrennung d. Steckdosenleiste) und ich ihn kurzfristig wieder einschalte, weil ich z.B. vergessen habe, einen Termin einzutragen, passiert folgendes:

1. Der Monitor startet nicht - die Bereitschaftsanzeige bleibt dunkel. Auch Aus- und wieder Einschalten erweckt ihn nicht zu Leben.
2. Das BIOS gibt einen langen Böööp von sich, in der Frequenz tiefer als das normale Beep.
3. Der Rechner (einschließlich Win XP Pro) fährt hoch, was ich am Startsound von Win erkennen kann.
4. Da der Moni dunkel ist, bleibt mir nur, den Rechner durch Druck auf die On/Off - Taste runterzufahren, 10 min zu warten und den Rechner (wie 1oben beschrieben) zu starten.

Meine Vermutung, dass es an der Grafikkarte liegen könnte, hat sich nicht bestätigt. Graka getauscht, nun gar kein Beep mehr beim Kaltstart, sonst das gleiche Verhalten.

Gigabyte P55A UD4 Rev.2.0
Intel i7 860
Be Quiet 530W L7 Pure Power
HIS HD 5570 Silence DDR3 1024MB HDMI / DVI
HL-DT-ST DVD-RAM GSA-H22N
Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) 2 Stk. - aber nicht im RAID-Verbund
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH)

Content-Key: 158134

Url: https://administrator.de/contentid/158134

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: schattenhacker
schattenhacker Jan 06, 2011 at 16:44:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Latein ist ja eine tote Sprache.

Aber im Ernst, wenn der Rechner noch hochfährt, versuche mal einen Disk Doktor o.ä. laufen zu lassen, memory check usw.
Oder installiere ein VNC und schau, ober der "warme Rechner " überhaupt windows korrekt startet.
Anderer Monitor? Auflösung des Monitors? Abgesicherter Modus?

Gruß Jo
Member: masterofdisaster09
masterofdisaster09 Jan 06, 2011 at 19:18:24 (UTC)
Goto Top
Moin!
Ist das BIOS auf dem neuesten Stand?
Bitte kontrolliere, ob der CPU-Lüfter ordentlich anläuft bzw. mal im BIOS dem Lüfter eine höhere Drehzahl gestatten, ggfs. PWM abstellen.
Hast du schon mal ein anderes Netzteil getestet?
Member: Nagus
Nagus Jan 07, 2011 at 23:03:42 (UTC)
Goto Top
Moin,
hast Du noch ein alternatives Netzteil? Das wäre so mein Tipp ...

Aus-Schalter am Netzteil zu betätigen, dann Soft Power Schalter drücken und einen Moment halten (Reststrom wird verbraten), Dann erst wieder das Netzteil einschalten , warten bis er kurz angelaufen ist und einschalten.

Gruß
Nagus
Member: Bluffy
Bluffy Jan 08, 2011 at 14:46:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

allen, die sich mit meinem Problem beschäftigt haben erstmal DANKE! Als Zusatzinfo: Das BIOS ist aktuell (F15). Problem besteht weiter!
Member: Nagus
Nagus Jan 10, 2011 at 21:13:51 (UTC)
Goto Top
Was hast Du denn jetzt als letztes gemacht? Wie ist den der Status?
Gruß
Nagus
Member: Bluffy
Bluffy Jan 11, 2011 at 15:29:34 (UTC)
Goto Top
Manchmal ist man auch ein Bisschen blöd. Mir ist es völlig abgegangen, dass eventuell der Moni kaputt sein könnte. Also DVI - Kabel abgezogen und versucht, den warmen Moni einzuschalten. Ergebnis: Moni startet nicht. Ist übrigens ein Acer AL 1923, ca. 4 Jahre alt aber ein qualitativ sehr gutes Teil. Monitor aufgemacht und nachgesehen. Auffällig waren 5 aufgeblähte Elko's auf der NT-Platine. Eine Messung der Kapazität ergab, nur noch 5-10% der Nennkapazität. Elko's ausgewechselt und Bild erscheint nun wieder auch bei warmen Rechner. Der lange Böööp war in den letzten Tagen nicht mehr zu hören. Was allerdings fehlt, ist der normale POST - Beep. Da liegt aber wahrscheinlich ein grundlegender Fehler bei Gigabyte - Platinen der P55 - UD ? vor, denn ich habe dazu in einem anderen Forum gefunden, dass dieser Fehler bei im BIOS disabledten großen Logo und kurzem POST auftritt. Die Sache ist nachvollziebar. Bei geänderten BIOS - Einstellungen ist der Beep wieder da, und anders wieder weg. Dürfte aber normalerweise nicht passieren. Das Problem soll schon länger bestehen und Gigabyte reagiert nicht (lt. anderer Betroffenen.). Ich lasse den Thread noch offen, möglicherweise hilfts anderen.

Nochmal herzlichen Dank.