joecool666
Goto Top

Zeichen aus Zeile entfernen und in neue Spalte schreiben

Hallo,

ich habe eine Frage zur VBA Programmierung. Ich habe selbst keine Erfahrung damit und hoffe es kann evtl. mir jemand helfen.

Also, ich hbae eine Tabelle mit mehr als 2000 Zeilen jede Zeile sieht am Ende wie folgt aus:

A1: Beitragsname (variable Länge),68,11/09/2010
A2: Beitragsname (variable Länge),"1,485",01/04/2011
A3: Beitragsname (variable Länge),183,02/21/2010

Also vorne der Beitragsname, dann die Klickzahl und das Datum am Ende

Ich hätte jetzt gern alle Werte in einer einzelnen Spalte.

Ein Makro müsste also zunächst die letzten 10 Zeichen des Datums abschneiden, in eine neue Spalte schreiben und das letzte Komma entfernen.

A1: Beitragsname (variable Länge),68
A2: Beitragsname (variable Länge),"1,485"
A3: Beitragsname (variable Länge),183


Das nächste Problem ist, dass das Tausender Trennzeichen ein Komma ist. Es müsste alsoerst geprüft werden, ob in der Zeile Anführungsstriche vorhanden sind und dann den Wert dazwischen zurückliefern bzw in eine neue Spalte schreiben. Falls keine Anführungsstriche vorhanden sind, müsste man von hinten nach dem nächsten Komma suchen und den Wert dann ausgeben.

Am Ende sollte es so aussehen:

A1: Beitragsname (variable Länge)
A2: Beitragsname (variable Länge)
A3: Beitragsname (variable Länge)

B1: 68
B2: "1,485"
B3: 183

C1: 11/09/2010
C2: 01/04/2011
C3: 02/21/2010


Ich hoffe, ich verlange damit nicht zu viel. Wie gesagt, ich hab nicht viel Erfahrung mit VBA, aber das würde mir seeeeeehr viel Zeit ersparen.

Danke schon mal für eure Mühe.

Gruß Ulli

Content-Key: 158208

Url: https://administrator.de/contentid/158208

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 76109
76109 Jan 08, 2011 at 15:44:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Ulli!

Versuchs mal so:
Spalte A markieren
Menu>Daten>Text in Spalten>Getrennt auswählen>Weiter>Komma auswählen>
Weiter>Formate pro Spalte auswählen...(Weitere (.) mit (,) vertauschen)>Fertig Stellen

Gruß Dieter
Member: Biber
Biber Jan 08, 2011 at 16:16:11 (UTC)
Goto Top
Moin JoeCool666,

willkommen im Forum.
Eigentlich hatte ich gehofft, dass in 2011 mal originelle Nicknames kommen, aber egal.

Ich versteh nicht ganz die Herangehensweise...
Diese probeweise mal in Excel angezeigten Daten sind doch offensichtlich das Ergebnis eines Imports im Blindflug (also einfach eine Zeile aus einer Textdatei in eine Excelspalte).

Es wäre doch normalerweise die naheliegendste Überlegung "Hey, vielleicht sollte ich mal Excel beim Importieren sagen, dass da eine CSV-Datei kommt mit Komma als Delimiter und Texten in Anführungszeichen und Datum in einem outlandishen Format".

Selbst wenn du hier einen schlüsselfertigen Rundum-Sorglos-Makro frei Haus geliefert bekommst -
... es ist doch vollkommen sinnlose Nacharbeit.

Ich bin dagegen, einen VBA-Makro zusammenzutrümmern, nur weil dir irgendwer (Computerbild? PC-Praxis?) erzählt hat, das wäre ein Allheilmittel.

Grüße
Biber
Member: JoeCool666
JoeCool666 Jan 09, 2011 at 10:19:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Dieter,

danke für den Tipp. wusste nicht das es auch so geht.
Hat gut geklappt.