nocst3r
Goto Top

Routin und RAS VPN Verbindung einrichten

Kurz meine Aufgabenstellung:
Ich habe 2 Server die in unterschiedlichen Firmen stehen (1 Server in Berlin der ander in NewYork),
an beiden Server hängt ein "Hausnetzwerk".Nun soll ich Netzwerk 1, über eine VPN-Verbindung, mit
Netzwerk 2 verbinden. Damit diese Zugriff auf die PCs haben.

Wie der Betreff schon sagt es geht um eine VPN Verbindung von 2 Netzwerken.

Kurz meine Aufgabenstellung:
Ich habe 2 Server die in unterschiedlichen Firmen stehen (1 Server in Berlin der ander in NewYork),
an beiden Server hängt ein "Hausnetzwerk".Nun soll ich Netzwerk 1, über eine VPN-Verbindung, mit
Netzwerk 2 verbinden. Damit diese Zugriff auf die PCs haben.

Mein Aufbau:

Server1 (fungiert gleichzeitig als Router für das Internet):
Windows 2008R2
Routing und Ras, DHCP und DNS Serverrollen installiert und eingerichtet.
Hat 2 Netzwerkkarten eine für das Internet eine für das "Hausnetzwerk".
Statische IP Adressierung für das "Hausnetzwerk" und automatische für das Internet.

Server2 (ist ein virtueller PC [HyperV])
Windows 2008R2
Routin und Ras Serverrolle installiert und eingerichtet.
Hat 2 Netzwerkkarten eine für das Internet eine für das "Hausnetzwerk".
Statische IP Adressierung für das Internet und automatisch zugewiesene für das "Hausnetzwerk"
da dieser Server in einer Dömane ist und nur die VPN-Verbindung verwalten soll.

Ich habe eine Routingtabelle eingerichet für Server1 (ist meine erster versuch mit Routing und RAS
deswegen weiß ich nich ob sie richtig ist)

Hier meine Routintabelle für Server1:

Schnittstelle: "Hausnetzwerk"
Ziel: 127.0.0.1 (NIC für Internet)
Subnetzmaske: 255.255.255.255
Gateway: 192.168.50.1 (IP der NIC vom "Hausnetzwerk" )
Metrik: 100

Schnittstelle: "VPN"
Ziel: 192.168.50.0 (NIC für das ("Hausnetzwerk")
Subnetzmaske: 255.255.255.255
Metrik: 100

Und noch eine statische Route wegen dem Internet für die Client PCs

Schnittstelle: "Internet"
Ziel: 0.0.0.0
Subnetzmaske: 0.0.0.0
Metrik: 100

Auf Server2 habe ich noch keine Routintabelle weil ich erst einmal 1 VPN-Verbindung herstellen möchte.

Die VPN-Verbindung habe ich auf Server1 erstellt und auf Server2 einen Benutzer angelegt mit
Rechten.

Die VPN-Verbindung habe ich auf Server2 erstellt und auf Server1 einen Benutzer angelegt mit
Rechten (diese Verbindung funktioniert).


Meine Überlegung war vielleicht kommt keine Verbindung zustande, weil er keine Berechtigung wegen der Domäne hat.
Oder meine Routingtabelle falsch ist.
Und noch eine frage muss man auf den Client PCS etwas einrichten oder reicht es wenn man auf dem Server eine VPN-
Verbindung einrichtet?

Es wäre nett wenn jemand etwas weis.

MFG

Content-Key: 158278

Url: https://administrator.de/contentid/158278

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 10, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:45:26 (UTC)
Goto Top
Guckst du hier:
VPNs einrichten mit PPTP
Member: nocst3r
nocst3r Jan 11, 2011 at 08:54:46 (UTC)
Goto Top
Danke für die Hilfe ich habe es gestern rausgefunden woran es gelegen ist !

also kann man thema closen
Member: aqui
aqui Jan 11, 2011 at 11:30:16 (UTC)
Goto Top
. DU musst dann das Thema closen !!!
How can I mark a post as solved?
Member: nocst3r
nocst3r Jan 11, 2011 at 12:39:50 (UTC)
Goto Top
sry wird gemacht ! danke nochmal für die Hilfe
Member: devilshaver
devilshaver Jan 11, 2011 at 22:59:23 (UTC)
Goto Top
ist zwar off topic - aber was war jetzt der Fehler ?? sonst kann man den thread ja löschen - so hat er für keinen einen Nutzen