rene46
Goto Top

Wie kann man verhindern, dass der Windows Client (Win7) den VPN Account zur Authentifizierung auf eine DFS Freigabe verwendet?

Hallo Leute,

Hab wieder mal ein Problem, um bitte die Community um Hilfe!

Habe einen Windows 7 Client der sich mit PPTP VPN an einem VPN Server anmeldet.
Alle Rechte auf Netzwerk Seite (Routing, Portfilter) sind richtig gesetzt bzw. freigeschaltet.

Auf der anderen Seite habe ich einen FileServer der mittels DFS (Windows Domain based) verschiedenen Freigaben bzw. Ordner bereitstellt.

Nun mein Problem:

Wenn ich mit dem Win7 Client mittles VPN verbunden bin klappen alle "normalen Freigaben" tadellos ohne weitere angabe von User oder Kennwort, da er die Windows Integrierten Domänen Anmeldeinformationen verwendet. zb.: \\mein_server\freigabe_name
Wenn ich aber auf das DFS-Share gehe bekomme ich nach ca. 5 Minuten eine Fehlermeldung => "Der Pfad ist nicht verfügbar Auf X:\ kann nicht zugegriffen werden Der angegebene Netzwerkname ist nicht verfügbar "

Bin mir draufgekommen das er im Hintergrund die *Session Anmeldeinformationen (im Windows Tresor) der VPN Verbindung verwendet! Wenn ich diese Manuel bearbeite, auf die benötigten Windows Domänen Anmeldeinformation, klappt die Verbindung wunderbar allerdings nur für die jeweilige VPN Session.

Darum mein Frage:
Wie kann man verhindern, dass der Windows Client (Win7) Standardmäßig den VPN Account zur Authentifizierung auf eine DFS Freigabe verwendet?

Vielen Dank schon mal vorab!


Gruß
Rene

Content-Key: 158559

Url: https://administrator.de/contentid/158559

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: DZO12
DZO12 Aug 03, 2011 at 17:40:14 (UTC)
Goto Top
Das würd ich nun auch gerne wissen.....?

Hat jemand eine Idee?

Es betrifft nicht nur DFS auch "normale" Windowsfreigaben und Exchange...

Wäre dankbar für Tipps!