nickel1989
Goto Top

Tobit David FX 2011 Server Migration

Hi Leute,

eine Kunde von uns hat ein Windows Server 2003 32bit (keine AD, Benutzer sind alle als lokale benutzer auf dem Server angelgt), darauf läuft Tobit David fx 2011.

Jetzt bekommen Sie von uns einen Windows Server 2008 64 bit. Installiert is auch AD. Jetzt soll der alte Mailserver auf den neuen migriert werden.

Alle Daten sollen mitübernommen werden. Wie geht man da vor?

Gibt es da Tools von Tobit? Kosten diese Geld?

Vllt hat ja jemand eine kleine Anleitung.

Um schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruß
nickel

Content-Key: 158703

Url: https://administrator.de/contentid/158703

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jan 14, 2011 at 20:53:43 (UTC)
Goto Top
mit Hilfe der StrongBox sollte es kein Problem sein. Für authorisierte Tobitpartner gibt es ein Übertragungstool für genau diese Fälle, welches manchmal durchaus funktioniert (nicht immer, wie ich leidvoll erfahren durfte). Ansonsten helfen gute Tobitkenntnisse, ohne diese ist es nicht zu schaffen.

Gruß, Arch Stanton
Member: Nickel1989
Nickel1989 Jan 14, 2011 at 20:58:09 (UTC)
Goto Top
Ouch okay, ich habe noch keinerlei Tobit David Erfahrung. Das wird schwierig. Wo bekomme ich so ein Übertragungstool her?
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jan 14, 2011 at 21:09:35 (UTC)
Goto Top
da muß man sich bei Tobit als Partner registrieren. Aber schaue doch bitte mal hier, das ist ein spezielles Forum nur für Tobit.

Gruß, Arch Stanton
Member: maretz
maretz Jan 15, 2011 at 08:21:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast du grad vor dir nen Strick zu schnappen und dich umzubringen? Falls nicht - dann nen guter Rat: LASS DIE FINGER DAVON!

Nen Server migrieren - ok, wäre sicher kein Problem. Ich kann dir nur so schon sagen das du dich beim Tobit übelst auf die Nase legen wirst wenn du dich damit nicht auskennst.

Klar - Strongbox u. co. gibt es. Und was ist wenn das Tool mal nicht hinhaut? Bevor du dich daran setzt kannst du dir ja mal den Spass machen und in der Tobit KDB nen bisserl surfen. U.a. hatte ich damals das Thema das Emails plötzlich blank waren (Absender & betreff waren noch da - Inhalt und Anhänge waren weg). Aussage vom Support: Naja, wenn sie mehr als 5000 elemente haben kann das passieren. Jetzt kommst du mit nem Tool an - und kannst du danach testen ob jede Mail wirklich übertragen wurde?

Ich kann dir nur ans Herz legen das du sowas ablehnst wenn du dich mit Tobit nicht wirklich gut auskennst!
Member: SleiderDE
SleiderDE Feb 14, 2011 at 13:10:43 (UTC)
Goto Top
Sofern der Server den gleichen Namen behält kann die Archivstruktur zurück geschrieben werden. Allerdings wird es passieren, dass die Benutzer neue Kennungen bekommen und die Archive dann nochmals manuell zugeordnet werden müssen.

Was das Migration-Tool angeht. Sprecht einen Tobit Partner in Eurer Nähe an, oder einen der Remote-Wartung macht.
Der schmeißt euch die Migration gerne an und verlangt sicher auch keine Unsummen dafür.

Vorbereitung und Konfiguration der Migration dauern ca. 1h. Den Rest macht das Tool eh allein.

Gruß,
SleiderDE