schattenhacker
Goto Top

Nameserver der kein resolve durchführt?

Hallo allerseits,

jetzt bin ich ziemlich verwirrt, nämlich:

ich benutze einen nameserver, und auch meine Kunden, der z.B. in der Netzwerkkonfiguration als DNS eingetragen ist oder manchmal auch im router.
Klappt alles prima. Bislang.
Nun bekomme ich die Seite meines Lieferanten auf einmal nicht mehr, rufe also an, nö, alles ok.
Ich ändere den nameserver auf einem Rechner, 8.8.8.8 der von google, Seite wird angezeigt.

Auf Nachfrage sagt der PRovider, nur die bei ihm gehosteten domains hätten alle Infos und die nameserver würden, Zitat


"wir sind nicht Standleitung Anbieter, deswegen sind unsere Nameserver keine Resolvers.Unsere Nameserver bieten Informationen an, nur für die Zonen die auf unsere Nameserver angelegt sind."

Aber alle anderen Seiten die man so täglich nutzt, kommen prima.

Kann mir das einer erklären? Montags verstehe ich das nicht mehr. Ich vermute, dass die domains verschieden konfiguriert sind.


Danke Gruß Jo

Content-Key: 158839

Url: https://administrator.de/contentid/158839

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: dog
dog Jan 17, 2011 at 18:59:58 (UTC)
Goto Top
In diesem Beitrag laufen schätzungsweise 1-2 Sachen sehr schief.

Was für einen DNS benutzt du?
Member: schattenhacker
schattenhacker Jan 17, 2011 at 19:45:06 (UTC)
Goto Top
Was heisst was für einen DNS?
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 17, 2011 at 21:46:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

für micht klingt das, als ob Du einen Hoster-DNS-Server verwendest.
Das sind DNS-Server die eigentlich nur die Adressen Ihrer eigenen Server auflösen.

Meinen DNS-Server brauchst Du z.B. nicht nach T-Online.de fragen. Den kennt der nicht. Muß er ja auch nicht, da es nicht seine Aufgabe ist.

Verwende doch bitte einfach den DNS-Servers Deines Breitband-Anbieters.
Auch DNS-Server von anderen Anbietern blockieren sowas häufig.
Es kann sogar sein, dass Dein Breitband-Anbieter DNS Abfragen sperrt.

Das einige Domains manchmal gehe halte ich für einen Nebeneffekt.

Stefan
Member: schattenhacker
schattenhacker Jan 17, 2011 at 22:29:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

tja toller Nebeneffekt.
Viele Leute nutzen den und Abfragen "fremder domains" bei denen ( also dem provider ) ergeben auch unterschiedliche Antworten.
Problem dass manche nameserver der Anbieter grauselig sind, lahm oder alte Info´s hatten ( das erzähl mal ´nem Kunden )
Aber ok, dann müssen die Kunden das alles umstellen. Komisch halt, dass dieser Nebeneffekt seit jahren überall gut funktionert.
Was haltet Ihr von dem 8.8.8.8 google nameserver?

Ich habe auch einen Server, der als nameserver fungieren kann, aber wenn man da mal die IP wechselt oder den Rechner, muss man halt bei zig Leuten die IP´s ändern, weil in vielen Einstellungen die IP verlangt wird.


danke für die Antworten, Gruß jo