rob68
Goto Top

RAID 0 plus 1 einrichten, aber wie?

Hallo Gemeinde,

hab mich noch nie damit beschäftigt, versuche es das erste Mal.
Ich habe einen Server mit PERC 4-Kanal IDE Kontroller-Karte, an der 4 Festplatten hängen. Ich möchte nun zu Testzwecken RAID 0+1 (RAID 10) konfigurieren. Kann mir jemand erklären, wie ich da am besten vorgehe?
Ich habe mir auf anderen Seiten sagen lassen, dass erst RAID 1 (Spiegelsatz) einzurichten ist und dann RAID 0 (Stripeset).
Wie sind die Arrays einzurichten? Pro Array eine Platte?

Content-Key: 1589

Url: https://administrator.de/contentid/1589

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Kirschi
Kirschi Jul 18, 2004 at 06:53:37 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen!

würd dir empfehlen, erstmal ein bissel über das Thema zu lesen, z.B. hier: http://www.tecchannel.de/hardware/708/
Dann ist es sicher gut, wenn du dir eine Doku beschaffst, da jeder Controller seine "Eigenarten" hat.
Eigentlich konfiguriert man den Controller nach dem Systemstart in seinem eigenen BIOS. Darauf hast du Zugriff, wenn du kurz nach dem PC-Boot eine spezielle Taste drückst (welche, zeigt es dir an, kurz bevor das BS-Logo auftaucht. Außerdem solltest du dir sicher sein, daß der Controller RAID10 unterstützt. Ob es das bei IDE Raid gibt, weiß ich nicht, da dies ja meist nur "Consumer-Lösungen" sind. Professionelle Controller arbeiten auf SCSI-Basis.
Gruß Andreas
Member: steve-dillon
steve-dillon Oct 03, 2004 at 13:02:59 (UTC)
Goto Top
tja herr kirsch,
ob diese antwort nützlich ist, mag ich bezweifeln, damit ist weder die frage beantwortet noch das problem gelöst.

ist da jemand auf beitragssammlung?

so long
steve
Member: Kirschi
Kirschi Oct 03, 2004 at 14:00:17 (UTC)
Goto Top
Mit DEINEM Beitrag ist das Problem auch nicht gelöst, ich habe es wenigstens versucht.

Schönen Sonntag
Andreas
Member: apohl
apohl Nov 23, 2004 at 08:13:20 (UTC)
Goto Top
Wie Andreas schon geschrieben hat, solltest Du erst herausfinden, ob Dein Controler Raid10 unterstützt.... wenn ja (ich geh mal davon aus, daß Du 4 identische Platten hast):

1. Erstelle zwei Raid1-Arrays (jeweils 2 Platten ergeben ein Array)
2. Erstelle ein Raid0-Arry, wobei Du als Devices für das neue Array die beide Raid1-Arrays angibst....

und fertig ....

Wie es genau geht, entnimmst Du am besten der Doku Deines Raid-Controlers... hier baut sich leider ejder Hersteller seinen eigenen Mist.

Gruß, André
Member: johoffmann
johoffmann Sep 06, 2006 at 07:07:33 (UTC)
Goto Top
Hm, wieso nicht erst zwei Raid 0 einrichten und diese dann als geräte für ein Raid 1 benutzen ?