bluestarde
Goto Top

Im Outlook des Users ein zusätzliches Exchange-Postfach öffnen

Ich möchte als Admin bei einem Domänen-User ein zusätzliches Postfach einrichten.

Hallo zusammen....
Folgende Situation:
W2K8 SBS mit Exchange 2007

Ein Benutzer hat ein ganz normales Exchange-Konto und soll nun Mails eines weiteren Exchange-Kontos sehen können.
Direkt im Outlook-Client des Benutzers ist das ja kein Problem, das über die Eigenschaften über "zusätzliche diese Postfächer beim Start öffnen" einzutragen.
Meine Frage wäre jetzt allerdings, ob ich das am Server einrichten kann als Admin, ohne mit mit dem Namen des Benutzers einzuloggen. Gibts hier irgendwo eine Möglichkeit per Powershell oder GUI ? So dass beim nächsten Start des Clients automatisch ein weiteres Konto eingerichtet ist?

Vielleicht quatsch, aber vielleicht ist es ja einfacher als ich denke...

Besten Dank für eine Rückmeldung.

LG
Benny

Content-Key: 158904

Url: https://administrator.de/contentid/158904

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: askando
askando Jan 18, 2011 at 15:49:18 (UTC)
Goto Top
Es existieren zwei Exchangepostfächer Mustermann und Musterfrau. Dabei soll Mustermann die Emails von Musterfrau sehen? Also um einen gemeinsamen Zugriff auf die selben Emails zu bekommen nehme ich einfach Imap konten.

Möglichkeit A.
Name@domain = persönliches Exchangekonto
support@domain = Imap Konto für Abteilung

Möglichkeit B.
Weiterleitung von Musterfrau an Imap Konto XY (Quasi eine Kopie von Musterfrau an ein einfaches Imapkonto)
Imap Konto XY bei Mustermann einbinden als zweites Konto

Möglichkeit C
Weiterleitung von Frau zu Mann

oder ich hab dich völlig falsch verstanden face-smile


Also um deine Frage zu beantworten sowohl als auch. Konten direkt im Outlook einrichten z.B. ein zweites Konto geht soweit ich weiß ausschließlich am Klient im Outlook selbst. bzw. Remote. Aber wenn du es per Weiterleitung machst und dabei die alten Emails kopierst und in das vorhandene Postfach schiebst machst du das von Server aus.
Member: BlueStarDE
BlueStarDE Jan 18, 2011 at 15:58:39 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Prinzipiell hast Du mein Problem schon richtig verstanden. A soll Postfach von B sehen können.

Aber es soll definitiv beim Exchange-Konto bleiben. Also nix mit IMAP. Ist zwar auch eine Lösung, aber hier nicht gewünscht.

Es ist jetzt auch kein Problem per VNC oder was auch immer beim User auf den Desktop zu gehen und den Outlook-Client einzurichten. Ich hab jetzt auch grad nur einen aktuen Fall. Aber prinzipiell ist halt die Frage, ob ich bei einem User über den Server im Outlook-Client Einstellungen vornehmen kann, wie z.B. ein zusätzliches Postfach öffnen lassen.

1c2142bfbd178e076bb7f42ffa14eabb
Member: 2hard4you
2hard4you Jan 18, 2011 at 20:14:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

Outlookprofile sind Clientprofile - damit kannst Du nix davon am Server einstellen (außer die nötigen Rechte)

Ein Beispiel dazu - ein User kann zig MAPI-Profile haben, zwischen denen er auswählt (und die auf verschiedenen PCs) - wie willst Du jemals das richtige erwischen?

Gruß

24
Member: BlueStarDE
BlueStarDE Jan 18, 2011 at 20:40:13 (UTC)
Goto Top
Ich dachte es mir.... Hätte ja sein können, dass da jemand eine Lösung hat....
Ich hätte mir vorstellen können, dass es direkt, wenn sich Outlook am Exchange-Server anmeldet dann eventuell Einstellungen abruft und diese dann übernimmt. Unabhängig vom Profil...

Danke trotzdem......
Member: 2hard4you
2hard4you Jan 18, 2011 at 22:19:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

ein *gelöst* - Haken an dem Thread wäre nett

Danke

24