24556
Goto Top

Windows 7 Servergespeichertes Profil wird nicht auf Server erstellt

Win2008 R2 Server mit ca. 20 Clients - bisher nur WinXP oder Win2000. Jetzt kommen die ersten Win7 Pro (32bit) - Rechner zum Einsatz.

Heute habe ich einen WinXP Pro - Rechner durch einen Win7 Pro - Rechner ersetzt. Zur Übernahme der Einstellungen habe ich mir mit "Windows Easy Transfer" geholfen und außerdem die Pfade der Benutzerordner (Eigene Bilder etc.) händisch auf das Netzlaufwerk angepasst. Programme alles etc. installiert und so weit so gut. Jetzt zum Problem:

Es kommen servergespeicherte Profile zum Einsatz. Unter WinXP hat dies einwandfrei funktioniert. Wenn sich der User jetzt jedoch am Win7 Rechner anmeldet, funktioniert es nicht mehr.

Es wird zwar ein neues Verzeichnis "user.v2" im Profilordner des Servers erstellt, jedoch keine Daten hineingeschrieben.
Im Eventlog kann ich irgendwie auch nichts finden (vielleicht ein Tipp nach was ich Ausschau halten müsste?).
In der Benutzerkontenverwaltung des Win7-Clients wird mir angezeigt, dass es ein servergespeichertes Profil ist mit Status "lokal".

Ich habe auch schon das Catalyst Center von ATI entfernt, nachdem ich hier gelesen habe, dass ja die bösen GraKa-Programme da öfters mal Probleme machen. Hat aber leider auch nichts bewirkt.

Ich google und lese schon seit Stunden alles mögliche, habe aber leider noch keinen Lösungsansatz finden können.

Content-Key: 158917

Url: https://administrator.de/contentid/158917

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Jan 18, 2011 at 20:27:12 (UTC)
Goto Top
moin kehmadmin,

wenn Du diese Seite bis "Mögliche Antworten oder verwandte Beiträge" nach unten scrollst, kommst Du auch hierhin.

Servergespeichertes Profil wird nicht gespeichert

Gruß Phil
Mitglied: 24556
24556 Jan 19, 2011 at 06:23:18 (UTC)
Goto Top
Danke schön für den Link. Das habe ich selbstverständlich alles durchgelesen, bevor ich hier gepostet habe. Möchte das Forum ja auch nicht zumüllen.

Ich habe das alte Profil nicht einfach kopiert, da es ja vorher ein XP-Rechner war und jetzt ein Win7-Rechner ist.

Ich habe auch in der Benutzerverwaltung von Win 7 nicht die Möglichkeit mein Profil irgendwohin zu kopieren. Die Benutzerverwaltung behauptet ja auch, dass es ein servergespeichertes Profil ist, aber es speichert nichts zurück auf den Server.
Der Ordner auf dem Server ist und bleibt leer.

Den angesprochenen UPH-Cleaner von MS habe ich jetzt allerdings nicht getestet, da auf der Seite von MS keine Nutzung für Win7 angegeben ist. Soll ich trotzdem?
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Jan 19, 2011 at 07:59:33 (UTC)
Goto Top
mion kehadmin,
Den angesprochenen UPH-Cleaner von MS habe ich jetzt allerdings nicht getestet, da auf der Seite von MS keine Nutzung für Win7 angegeben ist. Soll ich trotzdem?

Bei windows 7 soll der doch Integriert sein. http://support.microsoft.com/kb/947238/de

Gruß Phil
Mitglied: 24556
24556 Jan 19, 2011 at 08:18:29 (UTC)
Goto Top
Aha, daher keine Empfehlung für Win7 face-wink
Nun ja, ich habe ja auch keine derartigen Eventlogs.
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Jan 19, 2011 at 10:15:00 (UTC)
Goto Top
vllt hast Du nur die passenden Richtlinien Einstellungen in der mmc noch nicht gemacht.

eventuell kommst Du besser / schneller wenn Du procmon von sysinternals verwendest um den Fehler zu finden.

Gruß Phil
Mitglied: 24556
24556 Jan 19, 2011 at 10:22:13 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, Phil.

Ich lösche gerade den PC und fange noch mal bei 0 an. Ich werde kein Easy Transfer nutzen und aus dem alten Profil nur die E-Mails importieren. Mal schauen, ob es dann klappt.
Sonst probiere ich mal Deine letzten Tipps.

Ich melde mich wieder. face-smile
Mitglied: 24556
24556 Jan 19, 2011 at 13:06:45 (UTC)
Goto Top
Also ich kann es nicht verstehen. Auf dem Server gibt es noch kein User-Profil. Ich trage im AD den Pfad für das Profil ein und installiere den Rechner. Bei erster versuchter Anmeldung an der Domäne wird jetzt verkündet, dass der Benutzerprofildienst nicht gestartet ist. Keine Anmeldung möglich. Event 1500 und 1521 (stelle ich fest, wenn ich mich lokal anmelde).
Ich geh dann nochmal hier suchen.
Mitglied: 24556
24556 Jan 19, 2011 at 13:29:20 (UTC)
Goto Top
Okay, Kommando zurück - da war ich jetzt selbst schuld: man sollte keine $-Zeichen vergessen.

Ansonsten: Neuinstallation und alles nochmal von 0 hat geholfen. Spaß by Microsoft.
Member: Faust
Faust May 02, 2012 at 19:12:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Entschuldigung das ich dieses Thema noch einemal ausgrabe. Aber ich habe selbiges Problem. Wo fehlen denn die $ Zeichen?

Danke
Mitglied: 24556
24556 May 03, 2012 at 06:20:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hatte im Active Directory im Profilpfad des Users das $-Zeichen im Pfad vergessen
\\Servername\Freigabename$\%username%

Das Dollarzeichen spielt natürlich nur eine Rolle, wenn man das Verzeichnis für die Profile auch mit einer geschützten Freigabe versehen hat - was empfehlenswert ist.

Allgemein muss ich sagen, dass viel Ärger von Haus aus programmiert war: Acer-PCs mit jeder Menge vorinstalliertem Müll. Danach habe ich HP Business PCs gekauft und es ging alles wesentlich problemloser.
Generell bin ich auch davon abgekommen zu versuchen, aus dem XP-Profil etwas in das Win7 Profil via Easytransfer zu übernehmen.
Ich starte mit einem nagelneuen Win7-Userprofil und kopiere eben Favoriten, Desktopsymbole etc. manuell.