skully
Goto Top

Suche nach allgemeiner Schulung zu VoIP, VLAN in Verbindung mit IP Telefonanlage

Hallo zusammen,
kurz zu meiner Person, ich bin derzeit bei einer Firma tätig die im Schwerpunkt TK-Anlagen in Kundennetze implemtiert.
Mein Aufgabenschwerpunkt liegt bei einer IP Telefonanlage namens IP Office vom Hersteller AVAYA.

Ich mache diesen Job schon ca. 4 Jahre, dahingehend habe ich entsprechendes Hintergundwissen.
Aber bei manchen Dingen/Themen, habe ich nachholbedarf.
Daher, ganz nach dem Motto wer rastet der rostet, bilde ich mich stetig weiter.


Nun zu meiner Frage:

Ich bin auf der Suche nach einer Schulung ggf. auch Zertifizierung bei der man die Konfiguration von Switchen im Allgemeinen, in Verbindung mit VLAN, QoS, etc. beigebracht bekommt. Ich habe mich zwar in die einzelnen Themen schon etwas eingelesen, dennoch würde ich es bevorzugen, wenn man dies von einem Fachmann gezeigt und erklärt bekommt, sowie mal in einer Testumgebung nachstellen kann.

Im speziellen interessiert mich dies in Verbindung mit den IP Telefonen bzw. mit der Telefonanlage.

Hat hierzu jemand schon Erfahrungen gemacht?
Oder gibt es gute Links, in der man noch mehr Infos bekommt.

Vom Hersteller der IP Anlage, gibt es zwar eine Online Knowledgebase, dass die Anlage die Features wie VLAN etc kann.
Aber leider keinen speziellen Kurse, da das Verwalten der VLAN eine Aufgabe eines Switches ist.

Da jeder Switch Hersteller mehr oder weniger eine properitäre Verwaltung hat, ist nun auch die Frage, ob es diesbezüglich überhaupt Kurse zu so einem allgemeinen Thema gibt.
Oder ob es eher Sinn macht bei einem Hersteller (Cisco, HP, ...) spezifischen Kurs teilzunehmen.

Was meint ihr dazu?


Greetz Wheasel

Content-Key: 158926

Url: https://administrator.de/contentid/158926

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: 2hard4you
2hard4you 18.01.2011 um 23:13:38 Uhr
Goto Top
Moin,


damit Du das Feeling bekommst, solltest Du bei Cisco reinschauen - alles was dann noch kommt, ist Cisco / abgeleitet / erweitert - damit bekommst Du die Basics...

Gruß

24
Mitglied: brammer
brammer 18.01.2011 um 23:22:16 Uhr
Goto Top
Hallo,

2hard4you hat grundsätzlich rehct damit das du, wenn du mit Cisco umgehen kannst mit allen anderen eine leichteres Spiel hast.
Aberwelche Netzwerkhardware setzt ihr den ein? Wenn ihr nur HP Switche oder Brocade oder.... habt solltest du dir in dem Bereich eine Schulung/Qualifikation suchen.

brammer
Mitglied: affabanana
affabanana 19.01.2011 um 07:45:08 Uhr
Goto Top
Hallo Zusammen

Ich war auch mal mit den Krücken von PBX unterwegs.
Ist eigentlich die Software besser geworden?
Ist die Management Software immer noch >600MB gross

Wird der Call Monitor immer noch als Virus erkannt??
Setzt ihr die Small Office ein?? Hier in der Schweiz war das ein Kunststück die nicht alle 3-6 Monate neu zu starten
Tenovis I5 macht Ihr auch??

Cisco oder HP ist gut
Aber schau doch auch mal bei Zyxel nach.
Hier macht das die Studerus. Die sind ganz bruachbar

gruass affabanana
Mitglied: Skully
Skully 19.01.2011 um 08:31:09 Uhr
Goto Top
Hallo,
danke für die Tips bisher.
Ich denke auch das Cisco ggf. eine gute Basis ist, was ich bisher auch von anderen Quellen gehört habe.
Ich dachte vielleicht gibt es einen entsprechenden Allgemeinen Kurs den jemand empfehlen kann.
Ähnlich Comptia oder sowas.....

@ affabanana:
Ich war auch mal mit den Krücken von PBX unterwegs.
Ist eigentlich die Software besser geworden?
Ja die Software läuft großteils stabil im Vergleich zu dem 3er Release mit dem ich angefangen hab.

Ist die Management Software immer noch >600MB gross
Ja, leider.

Wird der Call Monitor immer noch als Virus erkannt??
Den Call Monitor gibt es der Form nicht mehr, es gibt ein weitaus stärkeres Tool mittlerweile, dass nennt sich "Systemstatus" ist neben dem "Systemmonitor" ein gutes Tool für Troubleshooting.

Setzt ihr die Small Office ein?? Hier in der Schweiz war das ein Kunststück die nicht alle 3-6 Monate neu zu starten
Small Office wurde abgelöst, es gibt nur noch die IP Office 500, aktuell in der Hardwarevariante v2.
http://www.avaya.com/de/produkt/ip-office
In der Schweiz sind wir auch tätig, unsere Kunden sind mit der IPO derzeit denke ich sehr zufrieden, da sich diese auch entsprechen durch mehrere Standorte vernetzen lässt.

Tenovis I5 macht Ihr auch??
Intgreal 5 und 55 machen wir auch, desweiteren ist ACM geplant.

Cisco oder HP ist gut
Aber schau doch auch mal bei Zyxel nach.
Hier macht das die Studerus. Die sind ganz bruachbar
Schau ich mir mal an.


Über weitere Vorschläge wärde ich dennoch dankbar..

Greetz weasel
Mitglied: 66852
66852 19.01.2011 um 08:31:44 Uhr
Goto Top
Also wenn du die ganze Bandbreite willst, dann Cisco CCNA (Voice) Schulung - das ist allerdings nicht in 2 Wochen gemacht - wenn es dir nur um VLANs geht, dann nimm die 2-3 Switches mit nach Hause und spiel damit - soooooo komplex ist das Thema VLAN nicht - ich habe die Certs zwar auch gemacht, aber die Basics (VLAN, Trunkting, Spanning Tree) kann man sich mittels Cisco KB relativ schnell selbst beibringen....
Mitglied: Danielzumdick
Danielzumdick 11.02.2011 um 17:28:37 Uhr
Goto Top
Hallo!

Ich würde mal auf http://www.nfon.net/ nachschauen. Dort bekommst Du es mit Experten zu tun, zumindest wurde ich dort gut beraten.