jotkue
Goto Top

Zwei Speedport W701V in einem Netzwerk

Guten Morgen, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen:

Ich (versuche) zwei Speedport W701V in einem Netzwerk zu betreiben.
1. Speedport: Internetzugang und LAN 192.168.0.254
2. Speedport: WLAN AP 192.168.0.253
1 und 2 sind über LAN-Kabel verbunden.
Betriebssystem Windows XP

Wenn ich Speedport 2 vom Hauptrouter trenne und am PC direkt anschliesse, kann ich ihn konfigurieren.
Sobald er wieder im Netz mit Speedport 1 verbunden ist passiert folgendes:

Ich rufe im Browser 192.168.0.253 auf --> die Adresszeile ändert sich in speedport.ip und der Router 192.168.0.254 öffnet das Konfigurationsprogramm!?!?
Selbst wenn ich den Speedport 1 ausschalte komme ich nicht auf den 2ten.

Wenn der 2te Speedport konfiguriert ist arbeitet er einwanfrei als AP, er kann aber nicht mehr im Betrieb konfiguriert werden.

ipconfig /flushdns und Browserverlauf und Offlineinhalte (Mozilla und IE) löschen hat nichts gebracht.

Frage:
Kann dieser (ich vermute) DNS-Eintrag gelöscht werden bzw. kann am Speedport das ändern auf speedport.ip ausgeschalten werden, dass er nur mit seiner IP ansprechbar ist?

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

Gruß
jotkue

Content-Key: 158930

Url: https://administrator.de/contentid/158930

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: dombar
dombar Jan 19, 2011 at 01:21:28 (UTC)
Goto Top
hmmmm
Ich glaube das geht nicht habe auch mal danach gesucht! Habe gerade einmal bei AVM und unter freetz.org geschaut! Da das Speedport ja einer Fritzbox ähnelt!
Ich habe da mal einen link für dich!
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/15188.php3
Ich hoffe der hilft dir! Das ist wie man 2 Fritzboxen in ein Netzwerk einbindet! Dabei steht auch definitiv das man nur über die IP Adresse auf die Konfigurationsoberfläche des jeweiligen Gerätes kommt!
Also Ich hatte bei den Fritzboxen bei mir keine Probleme!

Gruß
Dominik
Member: mrtux
mrtux Jan 19, 2011 at 03:28:27 (UTC)
Goto Top
Hi !

Ändert sich das Verhalten wenn Du Javascript im Browser mal testweise deaktivierst, denn soweit ich mich noch erinnern kann öffnet die Konfig ja ein Popup...

Edit: Bei den Clients, den DNS des Providers statisch eintragen (also die DHCP Werte quasi überschreiben) könnte auch helfen, ist aber vermutlich umständlicher als das Gerät für eine Änderung an der Konfig umzustöpseln und normalerweise ändert man doch auch an einem AP im Heimbereich nicht so oft was....

mrtux
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 19, 2011 at 07:01:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jotkue:
Kann dieser (ich vermute) DNS-Eintrag gelöscht werden bzw. kann am Speedport das ändern auf speedport.ip ausgeschalten
werden, dass er nur mit seiner IP ansprechbar ist?
Moin,
leider kann man dieses nervige Verhalten nicht abschalten. Du kannst aber über die Hosts-Datei einen Eintrag vorgeben und mußt den dann immer anpassen je nachdem welches Gerät Du konfigurieren willst.
Stefan
Member: jotkue
jotkue Jan 19, 2011 at 09:17:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,
vielen Dank für Eure Tipps.

- Das Ausschalten von Java-Script hat leider nichts gebracht.
- Änderungen in der hosts bzw. lmhosts.sam waren ebenfalls erfolglos.

Hab aber noch einen Tipp von einem Kollegen bekommen und der funktioniert:

Bei der Eingabe von 192.168.0.253 macht der Browser daraus ein http://192.168.0.253.
Gibt man aber https://192.168.0.253 (beachte das S nach http) ein, motzt der Browser über das Zertifikat und nach einer Ausnahmeregelerstellung kommt man an das gewünschte Ziel.

Vielen Dank nochmal.

Gruß
jotkue
Member: markus-1969
markus-1969 Jun 19, 2016 at 08:52:09 (UTC)
Goto Top
ich habe das Problem auch speedport.ip gibts zweimal im Netz.

Es kommt ISDN + DSL aus der Wand. Dann kommt der Splitter und DSL geht in den Speedport W 700V (Router #1, IP 192.168.0.1). Der hat kein WLAN und ist der DNS Server im Netz, an dem auch div. PCs per Kabel hängen.

Von dem Speedport W700V geht es per LAN Kabel zu einem zweiten Router, ebenfalls ein speedport, aber ein W502V - an dem hängen die WLAN Geräte, der Router hat die statische IP 192.168.0.39 und KEINEN DNS Server.

Soweit funktioniert alles. Das Problem ist nur, daß ich immer wenn ich den zweiten = WLAN Router konfigurieren will, auf dem ersten lande. Das funktioniert so:

Ich gebe ein:
192.168.0.39
http://192.168.0.39

der zweite Router wandelt die Adreßzeile im browser um auf

speedport.ip

dann kommt eine DNS Abfrage

der DNS Server des 1. Routers sagt "speedport.ip hat die DNS 192.168.0.1" (was seiner Vorstellung nach auch richig ist) und prompt lande ich da.

Die einzige Lösung, die ich bislang gefunden habe, ist folgende:

1) Das Kabel das Router 1 und Router 2 verbindet von Router 1 nehmen und in einen PC stecken, der per Kabel mit Router 2 verbunden ist.

2) Der PC bekommt eine statische IP (die im Adreßbereich von Router 2 liegt)

3) Dann hat man Zugriff auf den Router

4) Dann wieder alles rückgängig machen.
Member: markus-1969
markus-1969 Jun 19, 2016 at 09:12:26 (UTC)
Goto Top
ich habe noch eine Lösung gefunden .....

1) der Rechner mit dem ich die Router konfiguriere ist ein alter Laptop mit XP und IE 8 drauf.

2) ich habe im Lokalen Internet die Sicherheitseinstellungen auf die höchste Stufe gestellt und die IP 192.168.0.39 als vertrauenswürdige Site hinzugefügt.

3) dann ging es mit

https://192.168.0.39

Zwar faselte er irgendwas von ungültigen Zertifikaten aber ich habe dann das Laden fortgesetzt und siehe da ich bin auf dem WLAN Router angekommen auf den ich immer wollte.