xerone
Goto Top

VPN Anmeldung vor Domäne

Eine VPN Anmeldung bevor man sich als Nutzer selbst anmelden kann

Hallo,

ist es irgendwie möglich, eine VPN Einwahl vor einer Windows Domän Anmeldung zu machen? Ich will gern ein PC bzw. USer von der Ferne an der Domäne anmelden, was aber scheitert, da die Domäne nicht erreichbar ist -> VPn Tunnel ist ja noch nicht aufgebaut. Ich benutze kein Router, ich gehe ganz normal mit der Windows VPN Verbindung rein.

Jemand eine Idee? Vielleicht mit einer BAT?

Content-Key: 159030

Url: https://administrator.de/contentid/159030

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Eifeladmin
Eifeladmin 20.01.2011 um 08:51:40 Uhr
Goto Top
Hi,

ich hatte vor einiger Zeit auch diese Problematiker.
Ich habe mir eine Batch Datei mit rasdial geschrieben.
Die Batch wird beim Systemstart ausgeführt.
Problem an der Sache ist nur das der Rechner beim starten schon eine Verbindung mit dem Internet haben muss.

Das könnte man aber prüfen ob z.b. www.google.de erreichbar ist.

Gruß
EA
Mitglied: YotYot
YotYot 20.01.2011 um 09:08:53 Uhr
Goto Top
Moin,

ob das mit dem Windows-VPN einstellbar ist, weiß ich nicht, aber alle möglichen VPN-Clients, die ich so kenne, egal, ob ich da NCP, Cisco, Fortinet nehme, können den Tunnel vor der Anmeldung aufbauen. Du hast dann im Anmeldescreen einen Button "VPN", worüber Du das aufbauen kannst.

Da fällt mir ein: Bei Windows muss es die Möglichkeit auch geben, es gibt doch die Option "Per DFÜ anmelden", gab es jedenfall bis XP, also muss das auch irgendwie konfigurierbar sein. Schau Dir die VPN-Verbindung bzw. den Anmeldedialog mal genauer an, da solltest Du was finden. Ich hab halt immer irgendwelche Zusatzsoftware verwendet.

Gruß

Jörg
Mitglied: Eifeladmin
Eifeladmin 20.01.2011 um 09:24:18 Uhr
Goto Top
Das Problem mit dem VPn Verbindungen bei der Anmeldung, als "per DFÜ anmelden" ist, wenn die Zugangsdaten für die VPN nicht die selben sind wie zu Windows Anmeldung funktioniert das nicht.
Mitglied: YotYot
YotYot 20.01.2011 um 09:35:35 Uhr
Goto Top
Dann eben doch mit eingekauften Clients. Oder mit freien, mit denen hab ich mich nicht so beschäftigt.
Mitglied: Metacrawler
Metacrawler 20.01.2011 um 17:42:40 Uhr
Goto Top
Du kannst unter dem lokalen Administrator-account eine VPN-Verbindung erstellen mit nem USER der Domäne als anmeldung, dabei wählst du als verbindungsoption "Für alle Benutzer" und an der Anmeldemaske kannst du auswählen per DFÜ-Netzwerk anmelden....