vafk18
Goto Top

Portfreigabe bei zwei Playstation an einer IP-Adresse

Ich bin mir nicht sicher, ob das hier auch reingehört, aber da mein Junior seinen Freund eingeladen hat, damit sie zu zwei mit je einer Playstation online spielen, habe ich auf ihren Wunsch die Ports 1935, 3074:3079, 3478:3480 freigegeben. Sie können auch ohne Portfreigabe online spielen, Sony gibt dann eine Wenigsagende Verbindung vom "Typ 3" an und die Portfreigabe bewirkt, daß die Antwortzeit schneller ist, was dann bei Sony "Typ 2" bwz. manchmal "open" heißt.

Logischerweise kann sich von unserem Internetanschluß nur eine Playstation am Spielserver anmelden und die zweite nicht. Da ich mir vorstellen könnte, daß nochmehr Kids wie wir früher bei LAN-Parties (als wie unsere Tower und eine Kiste Bier nahmen, um uns bei einem der Kumpel zu treffen) auf die Idee kommen, sich in einer Wohnung zu treffen, um mit zwei oder mehr Konsolen zu spielen, interessiert mich, ob es dafür eine Lösung gibt.

Auf die Frage, ob man am Server selbst die Ports bestimmen kann, erhielt ich die Antwort nein...

Content-Key: 1590974085

Url: https://administrator.de/contentid/1590974085

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: tech-flare
tech-flare Dec 06, 2021 updated at 05:33:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Für die PlayStation benötigt man keine direkt Portfreigabe und „NAT Typ 2“
Reicht völlig aus“ bei typ3 ist es etwas grenzwertig.

Ich habe meine Firewall (opnsense) so angepasst, dass ich immer mindestens typ2 oder besser erreiche.

Auch können sich an diesem Anschluss mehrere PlayStation verbinden.

Welche Firewall hast du denn im Einsatz?
Member: vafk18
vafk18 Dec 06, 2021 at 08:16:42 (UTC)
Goto Top
@tech-flare
Ich habe pfSense im Einsatz. Ohne Einstellung hat die PS Nat Typ 2. Mit der folgenden Einstellung (s. Bilder) erst wird Nat Typ 2 angezeigt.

Es wird auch empfohlen, unter Services "UPnP & NAT-PMP Settings" einzuschalten. Das habe ich noch nicht ausprobiert.

Wie sieht Deine Einstellung in der opnsense aus?
03
01
04
05
06
02
Member: tech-flare
tech-flare Dec 06, 2021 at 10:24:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @vafk18:

@tech-flare
Ich habe pfSense im Einsatz. Ohne Einstellung hat die PS Nat Typ 2. Mit der folgenden Einstellung (s. Bilder) erst wird Nat Typ 2 angezeigt.
Meinst du ggf. dass die PS ohne Einstellung Nat Typ 3 hat und mit Einstellung Nat Typ 2?

Die Einstellung reiche ich dir nach...
Member: aqui
Solution aqui Dec 06, 2021 updated at 13:34:34 (UTC)
Goto Top
unter Services "UPnP & NAT-PMP Settings" einzuschalten.
Besser niemals, denn damit können Endgeräte (und auch Trojaner und Malware) im Netz automatisch Ports eröffnen. Sowas ist aus gutem Grund immer ein striktes NoGo im Netzwerk bzw. auf Routern und Firewall ! Weisst du als Profi auch selber... face-wink
Member: vafk18
vafk18 Dec 06, 2021, updated at Dec 07, 2021 at 18:59:41 (UTC)
Goto Top
@tech-flare
Ja, ohne Einstellung Nat Typ 3 (war Tipp-Fehler)

@aqui
Offenbar ein wunderbares "Feature". Ich ahnte schon, daß es zu was Gutem taugt, als ich es disabled gelassen habe face-smile)))
Member: vafk18
vafk18 Dec 11, 2021 at 18:41:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tech-flare:

Die Einstellung reiche ich dir nach...

Ich wollte Dich nochmal nach der Einstellung fragen. Danke.
Member: tech-flare
Solution tech-flare Dec 12, 2021 updated at 22:32:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @vafk18:

Zitat von @tech-flare:

Die Einstellung reiche ich dir nach...

Ich wollte Dich nochmal nach der Einstellung fragen. Danke.

Hey,
sorry für die späte Antwort.

Ich habe lesiglich Outbound NAT auf Hybrid gestellt und ein manuellen Eintrag für die PS4 auf dem WAN Interface mit Static Port hinzugefügt. Als Source muss die IP der PS4 hinterlegt werden.

Damit hast du permanent NAT Typ2. NAT Typ1 erreichst du nur ohne Firewall

playstation_nat
Member: vafk18
vafk18 Dec 12, 2021 at 23:26:02 (UTC)
Goto Top
Danke, ich probiere es aus.
Member: vafk18
vafk18 Jan 30, 2022 at 14:34:55 (UTC)
Goto Top
Hier kommt, mit reichlicher Verspätung, mein Update:

Ich konnte keine zwei PS an einem Internetanschluß mit Typ 2 betreiben, immer nur Typ 3. Grund war, daß der PS-Server NAT beim Typ 3 benötigt, da von einer öffenrlichen IP-Adresse nur eine PS mit Typ 2 geht.

Ich habe zwischenzeitlich auf meiner pfSense ein permanentes Interface zu einem Provider eingerichtet. Wenn ich die eine PS über den VPN laufen lasse, hat diese Typ 3 und die andere, offene, Typ 2.
Member: aqui
aqui Jan 30, 2022 at 16:11:05 (UTC)
Goto Top