yezariael
Goto Top

Auf Wunsch einzublendende, aber nicht auzudruckende Kommentare in Word 2010?

Hallo zusammen,

eine Kollegin hat ein etwas spezielles Anliegen, bei dem ich ihr leider nicht weiterhelfen kann und genau da kommt hoffentlich ihr ins Spiel face-smile

Sie möchte ein Word-Dokument erstellen mit einem Fragebogen, soweit kein Problem.
Zu diversen Fragen gehört aber noch ein Glossar, also einfach eine Erklärung, wie was ausgewählt oder eingetragen werden soll. Dieses Glossar sollte ebenfalls in dem Dokument hinterlegt werden und zwar idealerweise so, dass der Benutzer, welcher das Dokument erhält, z. B. am rechten Rand ein Fragezeichen, den Text "Hilfe" oder sonst etwas sieht und erst auf einen Klick darauf dann das dazugehörige Glossar zu sehen bekommt. Wichtig ist auch, dass dieses Glossar nicht mit ausgedruckt werden soll und dass das Ganze auch für DAU's zu bedienen sein muss.
Die Kommentarfunktion fällt daher zumindest meiner Meinung nach aus, weil man die Umständlich einblenden und ausblenden muss.

Hat jemand eine Idee, wie man so etwas machen kann?

Gruß
Yeza

Content-Key: 159130

Url: https://administrator.de/contentid/159130

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Jan 21, 2011 at 23:57:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Yeza,

zum einen kannst Du sowas z.B. über einen Button und eine MsgBox erreichen.

Aber ich würd es eigentlich über entsprechend formatierte Fuss oder Endnoten oder Verweisen machen, die sind ja genau dafür gedacht.
Jetzt seh ich natürlich das "Problem", dass Du die Hinweise nicht ausdrucken willst. Wenn das wirklich wichtig ist und Dich auf 255 Zeichen beschränken kannst, würde ich es mal mit einer "missbrauchten" Feldfunktion versuchen.
Öffne mal ein neues Worddokument, drücke Strg+F9 und gib in den geschweiften Klammern
AUTOTEXTLIST "HILFE" \t "Hier Hilfetext eingeben"
ein. Danach erst F9, dann Alt+F9 und mit der Maus über den "HILFE"-Text.
Mit ALT+F9 kannst Du den Hilfetext innerhalb der Anführungszeichen wieder verändern.

Vielleicht Hilft Dirs ja..face-wink.

LG Florian
Member: Yezariael
Yezariael Jan 25, 2011 at 07:49:38 (UTC)
Goto Top
Die Sache mit der "missbrauchten" Feldfunktion ist super, so macht es die Kollegin jetzt auch.
Danke dir für den Tipp!

Gruß
Yeza