pinhead
Goto Top

Windows7 verbindung zu DNS (Fritzbox)

Diese Problem ist einer der größten Probleme das ich unter windows7 (x64) kenne und tritt schon seit Windows Vista unabhängig von welchen PC und Netzwerk auf.
Probleme fangen bei
„Keinen Internetzugriff“
bis hin zu Komplett „keine Verbindung zum Router“ (DNS Server)
Sobald man aber auf XP (x32) Benutzt, treten diesen Fehler nicht auf.


Mein Fehlerfall:
Nach dem ich Windows 7 Ultimate x64 samt allen Treibern neu installiert habe.
Verbinde ich mein Laptop via WLan mit meinem Fritzbox 7170 Router.

1.Kein Internetzugriff (oder komplett keine Verbindung ich weiss es nicht mehr)

Lösung
Ich lösche die Einträge des Laptops aus der Fritzbox, Deaktiviere meine Wlan Karte, Trenne die Fritzbox vom Netz.

Nun verbinde ich Router und Laptop mit einem Kabel

2. Windows bekommt keine Verbindung zum Router (Auch WLAN) Keine = IP oder DNS Adresse vorhanden.

Manuell weise ich windows IP, Submask und DNS den Kabel gebundenen Adapter zu.
Nun kann ich auch wieder Auf Automatische-Zuweisung zurückschalten und er merkt sich die Ips (so weit so gut).

2. laut ipconfig alles richtig zugewiesen jedoch kann ich NICHTS AnPingen.
Windows Meldet „Kein Internetzugriff“


Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom NetLink (TM) Gigabit Ethernet
Physikalische Adresse . . . . . . : xx-xx-xx-xx-xx
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.22(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 23. Januar 2011 18:51:35
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 2. Februar 2011 18:51:35
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert


Win7 Ultimate x64
Firewall = Deaktiviert
Router Fritzbox 7170 (und Firtzbox 7050 = Fremd Netzwerk)
DHCP = aktiviert
192.168.178.1
192.168.178.20-26
nur 192.168.178.20 ist vom anderen PC besetzt. (dieser PC läuft mit XP Tadellos und hatt NIE Probleme gehabt)
Fritzbox 7170 nihmt die Kabelgebundene verbindung wahr, jedoch gibt es keine Anmeldung (unter Ereignisse)

Content-Key: 159270

Url: https://administrator.de/contentid/159270

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock

Member: pokermaster2007
pokermaster2007 Jan 23, 2011 at 23:38:19 (UTC)
Goto Top
Wie alt ist die Firmware deiner Fritzbox ? Hast du schon versucht die neuste Firmware für deinen Router zu installieren ? Stelle ebenfalls sicher das du alle Windows Updates installiert hast (Ich gehe mal davon aus du hast dein Windows legal erworben).

Wenn Hersche Fehler feststellen bringen sie meistens recht schnell updates / Firmwares heraus um diesen fehler zu beheben, denn ansonsten rennen die Kunden weg. Ich würde eher vermuten, dass es mit dem Router und nicht Windows zu tun hat, da du die selben Problem vorher auch mit Windows Vista 64bit hattest
Member: kingkong
kingkong Jan 24, 2011 at 00:20:41 (UTC)
Goto Top
Wenn ich das richtig verstehe, erreichst Du nicht einmal die FritzBox über den Browser und Pings auf sie klappen auch nicht. Klar, dass dann natürlich auch kein Internet funktionieren kann. Der XP-Rechner und der Laptop hängen physisch im selben Netz? Wenn ja, nur bei Kabelverbindung? Oder hast Du in der FritzBox WLAN und LAN zusammengeschaltet (=gebridged), sodass alle Geräte immer im selben Netz hängen?

Hast Du mal ausprobiert, was passiert, wenn Du die Windows 7 - Firewall kurzzeitig ausschaltest? Und probier doch bitte, nachdem Du Deinen Laptop mit aktiviertem DHCP-Client ans Kabel angeschlossen hast, trotz nicht funktionierendem Ping "tracert google.de". Löst er die Domain in eine IP-Adresse auf? Wenn ja, bei welchem Schritt bleibt er hängen?
Member: pinhead
pinhead Jan 24, 2011 at 09:46:41 (UTC)
Goto Top
[b]Firmware der Fritzbox 7170[/b] Auf dem neusten stand
[b]Windows7 Ultimate x64 Updates[/b] Muss ich mal heute schauen ob welche neu hinzu gekommen sind ... wurde aber erst vor einem Monat geuppt.
[b]Windows 7 - Firewall kurzzeitig ausschaltest?[/b] Sowohl Win7 und meine Zonealarm Firewall sind aus!

Laptop Lief normalerweise mit Wlan (und das fast ohne Probs).
Nun möchte ich ein Kabel einstecken ... wups Fehler (Kein Internet zugriff ... wobei ich nichts im netzwerk anpingen kann, nicht mal den DNS Server also den Router)
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Jan 24, 2011 at 12:35:20 (UTC)
Goto Top
moin,

wie ist es mit folgender Konfiguration:
  1. fritz.box -> Netzwerk -> Geräte und Benutzer: alle doppelten IP-Adresseinträge löschen
  2. fritz.box -> Netzwerk -> Geräte und Benutzer -> Bearbeiten -> Hacken davor bei: Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen.
  3. Win 7 -> Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen -> Eigenschaften -> (TCP/IPv4) -> Folgende Adresse verwenden: komplett einstellen (DHCP Off)

hab bis jetzt noch keine Probleme in Win 7 damit gehabt und nutze zusätzlich XP (auf dem selben PC) und andere W-Lan Komponenten.
Eine Firewall sollte nur bei Fehlkonfiguration ein (Stör-)Faktor sein.

Gruß Phil
Member: pinhead
pinhead Jan 26, 2011 at 00:22:26 (UTC)
Goto Top
1. fritz.box -> Netzwerk -> Geräte und Benutzer: alle doppelten IP-Adresseinträge löschen

Jep, genau das tue ich (& Reset) sobald ich stress mit meinem win7 habe.
Bei dem Wlan Problem hatt es auch gehollfen.
Ich werde es weiterhin versuchen.
Villeicht sollte ich den Router auf die Werkeinstellung stellen.

Es liegt wohl wirklich an den Router, den es gab keine Probleme
bei einem "Speedport W 700V".
Jedoch Gibt es weiterhin Probleme mit der Fritzbox 7170 und 7050 (Die 7050 steht bei einem Freund, dieser hatt auch seit win7 Probleme)
Nebenbei tritt das Selben problem auf den selben Laptop unter Ubuntu auf.

Hab noch was seltsames festgestellt...

ping ServerName

Ping wird ausgeführt für blockiv [192.168.178.20] mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 192.168.178.20:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4
(100% Verlust),

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Jedoch verbindug zu "Radio.fx" Server (Client - Server Programme)
Dh. dieses Programm schaft eine kommunikation im eigenen Netzwerk.
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Jan 26, 2011 at 07:55:32 (UTC)
Goto Top
moin,
ist das Patchkabel beschädigt?
ist die Fritzbox sehr warm oder steht sie gar über einer Wärmequelle?
sind andere Kabel entlang des Patchkabels verlegt?
kommen die selben symptome auch wenn die FB ohne das DSL-Kabel eingeschalten ist?

Gruß Phil
Member: pinhead
pinhead Jan 26, 2011 at 19:12:41 (UTC)
Goto Top
Patchkabel ist io,
es bestehen keine Elektromagnetischen störungen und
sobald das kabel aus dem laptop entfernt wird geht auch die wlan verbindung bzw es gibt wieder internet zugriff.
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Jan 26, 2011 at 19:31:42 (UTC)
Goto Top
heisst das etwa Du benutzt zwei Wege gleichzeitig um auf die Fritz box zuzugreifen?
eventuell besteht ein Adressen konflikt weil Du der W-Lankarte und der Lankarte jeweils die selbe IP-Adresse vergibst.
nun es soll ja auch ausreichend sein nur eine Verbindung zum Gateway aufzubauen

Gruß Phil
Member: pinhead
pinhead Jan 27, 2011 at 20:00:40 (UTC)
Goto Top
Ich bin im besitz der 7170.
Mein Freund (der auch win7 nutzt) hatt eine 7050.
Und wir beide haben probleme ins internet mit einer Datenleitung zu kommen.

"eventuell besteht ein Adressen konflikt weil Du der W-Lankarte und der Lankarte jeweils die selbe IP-Adresse vergibst."
Jede MacAdresse bekommt seine bestimmte IP ... ausserdem stand DHCP meist auf Auto.

Frag mich nur mit den Fritzbox(en) nicht stimmt