drz-otschko
Goto Top

Automatisierte Erstellung von Webgallerien

Hallo Leute,

ich bin mir nicht sicher, ob ich in diesem Bereich hier richtig bin.

Ich suche ein Programm, welches folgende Aktionen durchführen kann.
1) Kopieren von Bildern aus einem Netzlaufwerk bzw. einer Freigabe
2) Komprimierung/Größenänderung der Bilder in 2 Schritten (Normal + Vorschau)
3) Erstellung einer Web-Gallery, geordnet mit den Bildern pro Tag.

Händisch könnte ich die alles ganz gut mit IrfanViewe bewerkstelligen (nur welcher Admin möchte das ständig manuell machen). Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Programm und/oder Skript, welches diese Schritte (per Taskplaner o.ä.) erledigen kann.
Bei uns werden hier im Betrieb täglich Dutzende Fotos (JPG, ~3MB/Bild) geschossen, diese werden manuell in Ordner verschoben. Ich möchte diese eben parsen und anhand des Aufnahmedatums dann tägliche HTML-Seiten erstellen, mit Vorschau und Klick auf die größere Version.

Kann mir da jemand ein Tip geben?

Danke und Gruß,
MS

Content-Key: 159310

Url: https://administrator.de/contentid/159310

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: djfflow
djfflow Jan 24, 2011 at 13:56:47 (UTC)
Goto Top
Also 1. und 2 kannst du mit IrfanView machen.
siehe http://www.chip.de/artikel/c_druckansicht_10818311.html
Zu 3. würde ich nen Gallery skript ala 4images oä. nehmen. Brauchst allerdings dann ne DB + PHP