madvario
Goto Top

Netzwerkkarte auf traffic abfragen mit batch

Hallo Forum,

ich bin neu hier, habe aber schon viele wertvolle Tipps hier gefunden.
Nun zu meinem kleinen Problem.

Es handelt sich bei der Konfig um einen Server zu Hause, der aber nicht permanent laufen soll. (Energiesparen).

Im Moment ist es so, dass der Server per Pattern Match aufgeweckt wird.
Per Bat auf dem Server lasse ich abfragen , ob einer meiner Rechner online ist.
Das geschieht wiederholend.
Ist bei der 5. Abfrage immer noch kein Rechner online, fährt der Server in Standby.

edit:

Ich vergass, es handelt sich dabei auch um eine TVServeranwendung.
Ich kann das automatische Standby nicht verwenden, da, falls der client nur im Leerlauf läuft, der Server nicht beansprucht wird.
Dann würde er in Standby gehen. Daraufhin meckert die Clientsoftware.
Um das zu vermeiden, schicke ich den Server manuell über das Script schlafen.

edit ende


Nun möchte ich aber auch den Rechner am "Leben" erhalten, wenn ich z.B. von Extern auf meinen Server per FTP zugreife.
Danach kann er wieder schlafen gehen.


In der Regel habe ich bis jetzt für alle Unwegbarkeiten etwas entsprechendes gefunden und realisieren können. Hier weiss ich aber mal nicht weiter.

Grüße aus dem Norden.

Content-Key: 159697

Url: https://administrator.de/contentid/159697

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jan 29, 2011 at 13:43:25 (UTC)
Goto Top
moin und willkommen,

  • welches os läuft denn auf dem Server?

  • deine bisherige Batch wäre interessant, ich würde es via net view oder openfiles realisieren.
Aber vielleicht kann man ja auch deine bisherige Bat umstricken.

Gruß
Member: madvario
madvario Jan 29, 2011 at 17:24:43 (UTC)
Goto Top
OS für einen Server etwas ungewöhnlich Win 7 Ultimate

Script sieht folgendermaßen aus:

@set COUNT=0

@:loop

@cls
@echo Fehlgeschlagene Abfragen: %count%

@if exist \\lappi-n\scripte (goto yes1)
@if exist \\lappi\scripte (goto yes1)
@if exist \\media\scripte (goto yes1)
@if exist \\media2\scripte (goto yes1)

@set /a COUNT=%COUNT%+1

@if (%COUNT%) == (6) goto END

@wait.exe 30000

@goTo loop

@:yes1
@echo Mindestens ein Rechner online
@wait.exe 900000
@set COUNT=0
@goTo loop

@:END
@set COUNT=0

@powercfg /hibernate off

@start "standby" "rundll32.exe" powrprof.dll,SetSuspendState
@ExIT


Das ganze lasse ich über den Aufgabenplaner einmal mit Trigger Systemstart laufen, aber da es ja bei wechsel in den Standby beendet wird, wird es erneut bei Wakeup über das Ereignis System/Powertrobleshooter/ID:1 gestartet.
Ich habe auf den Rechnern im Netzwerk die Freigabe mit If exist-Abfrage aus Faulheit gemacht.
Um das Ferzeichnis und die Freigabe auf den jeweiligen Rechnern zu machen, sind ja nur zwei Zeilen nötig.
Wäre ja auch über Pingen gegangen...

Grüße aus dem Norden der Republik
Mitglied: 60730
60730 Jan 29, 2011 at 19:56:19 (UTC)
Goto Top
Servus,

ungetestet etwas eingedampft und eine Suche nach einem offenen ftp eingebaut.
Obwohl ich mit der Lösung nicht wirklich glücklich bin, aber mein Mac mag keine Winblowsscripte

Den Test bitte mal durchführen - und wenn die Batch passt , das die Zeile mit set /p rausnehmen.
Da hätte ich auch ein echo mit Pause reinzimmern können, dazu war ich aber zu faul face-wink

SET /A COUNT=0

:loop
wait.exe 90000
if not exist \\lappi-n\scripte if not exist \\lappi\scripte if not exist \\media\scripte if not exist \\media2\scripte netstat -a |find "ftp"  || goto standby  
SET /A COUNT+=1
@title Abfrage %COUNT%
goto loop

:standby
Set /p dummy=Wirklich in den Shutdown gehen?
powercfg /hibernate off
start "standby" "rundll32.exe" powrprof.dll,SetSuspendState  


Gruß
Member: madvario
madvario Jan 29, 2011 at 20:44:58 (UTC)
Goto Top
Liest sich gut, werde es mal testen und ggf in abgewandelter Form nutzen.
Der Gedanke der des Loop bis Counter = 6 ist, den Clients Zeit (2,5min) zu verschaffen für Reboot, z.B. bei Updates oder Programminstallationen.
Falls ein Rechner online ist, erfolgt eine Abfrage alle 15 min.


Mit dem Testen muß ich noch etwas warten, Fräuchen schaut fern, würde den WAF (Woman Acceptance Factor) nach unten ziehen, wenn jetzt das TV ausfallen würde.


Vielen Dank
Member: madvario
madvario Jan 29, 2011 at 21:30:42 (UTC)
Goto Top
So, netstat getestet, aber er findet ftp nicht.
Lasse ich aber nach dem Port (:21) suchen, findet er ihn.
Nur, wie bekomme ich es hin, dass auch das HERGESTELLT in eben jener Zeile in der auch der Port ist, gefunden wird?

edit:
hab es hin.
Wenn ich netstat mit dem parameter -n aufrufe, findet er nur dir hergestellten oder die wartenden.

das wird funktionieren

DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!