artwork001
Goto Top

Programmstart XP sehr langsam

Hallo, wer weiß Rat

Hallo,
habe folgendes Problem auf meinem HP-Laptop,

Nach Systemwiederherstellung startet XP sehr langsam, ca. 2 Minuten.
Desktophintergrund erscheint nach ca. 10 Sekunden, jedoch Progammstart mit akustischer Eingangsmeldung dauert nochmals ca. 1,5 Minuten. Wer weiß Rat.

Content-Key: 1597

Url: https://administrator.de/contentid/1597

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 3391
3391 Jul 18, 2004 at 22:30:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,
es gibt mehrere mögliche Ursachen:
- die HD muss defragmentiert werden
- der freie Platz der HD ist unter die 25% geschrumpft
- Du hast wenig Speicher und die Auslagerungsdatei ist entweder garnicht vorhanden oder befindet sich auf einer "langsamen" Partition (auf der Innenseite der HD - eine häufige Nebenerscheinung bei langsamen Platten)
- Dein Rechner wurde fürs Netzwerk konfiguriert, die Leitungen fehlen, sind Fehlerhaft oder die Anschüsse problematisch. Auch problematische Netzwerkkarten können Fehler dieser Art verursachen.
- ein Virus hat sich breit gemacht.

Zur Not, hilft da schon mal: Windows starten und nach dem Start (aus Windows heraus!), die Win CD ins Laufwerk und Updaten.

Gruss

Jürgen
Member: Maik
Maik Jul 19, 2004 at 13:15:17 (UTC)
Goto Top
Hallo

Wird sicher nicht das Problem sein, aber hast Du eine feste IP eingestellt?


Grüße Maik
Member: yogiboy
yogiboy Jul 20, 2004 at 04:50:33 (UTC)
Goto Top
Hast du grössere Dateien auf dem Desktop?
Alle Dateien auf dem Desktop belegen Arbeitsspeicher.
Oder mal nachsehen wie gross dein Profile ist. Sollte nicht grösser sein als ein paar MB.
Member: Maik
Maik Jul 20, 2004 at 07:23:52 (UTC)
Goto Top
Hallo

Also das das Profil einige hundert MB hat ist aber mehr als normal, insbesondere wenn die Eigenen Dateien benuzt werden und der Ordner gut gefüllt (und nciht verschoben) ist!

Dateien auf dem Desktop ist ein guter Hinweis, gucke doch mal die Systemauslastung im Taskmanager an und wenn die Speicherauslastung recht hoch ist, kannst Du ja in der prozessliste Gucken, was den Arbeitspeicher verbraucht!

Grüße Maik
Member: KH-AP
KH-AP Jan 17, 2006 at 07:34:57 (UTC)
Goto Top
Hallo

ansonsten schau doch mal in der msconfig (start - ausführen - msconfig)
was so alles in der Autostart steht.

Vielleicht findet du das den Hinweis.

Desweiteren empfehle ich, möglichst viel Grafik und Farben weg zu lassen, da dies ohnehin den Prozesser unnötig ausbremst

Hat euch dieser Beitrag geholfen?
Über eine Bewertung als Feedback würde ich mich freuen
Mitglied: 3391
3391 Jan 31, 2006 at 07:53:09 (UTC)
Goto Top
mir ist noch aufgefallen, dass der langsamer Start durch eine Antivirensoftware verursacht werden kann. Ich hatte kürzlich auch das Problem und die Software im Hintergrund hat bei Windowsstart alle Dateien abgescannt was zu erheblichen Startverzögerungen führte. Nach dem ich die Option ausgeschaltet habe war der Start wieder normal und ohne Verzögerungen. Prüfe mal bitte und notfalls deaktiviere die Antivirensoftware um das zu testen. In meinem Fall hat Panda Internet Security das verursacht. Lässt sich aber sehr schön deaktivieren.

Gruss

Jürgen
Member: Maik
Maik Mar 06, 2006 at 09:48:59 (UTC)
Goto Top
Hallo

Um zu prüfen, was beim Systemstart alles gestartet wird, gibt es auch dieses sehr schöne freeware tool:
http://www.sysinternals.com/Utilities/autoruns.html

Dort kann man sich angucken, was gestartet wird und es mit einem simplen Mausklick deaktivieren, je mehr installiert ist, desdo mehr wird auch gestartet, was den Rechner langsam macht und Speicher verbraucht, wie z.B. schnellstart optionen, von Browsern oder Acrobatreader etc.

Gruß
Maik