n3wbi33
Goto Top

XenServer Snapshot funktioniert nicht

Beim erstellen von Snapshots in XenCenter kommt folgende Fehlermeldung:
The specified storage repository has insufficient space

Hallo Zusammen,

beim erstellen von Snapshots in XenCenter kommt bei mir folgende Fehlermeldung:
The specified storage repository has insufficient space

Hat jemand eine Lösung? Die VM liegt auf den lokalen Festplatten(Raid10). Habe schon eine Storage via iSCSI hinzugefügt wo noch genug Speicher frei ist. Der Speicher ist auch schon bei der VM hinzugefügt.
Allerdings kommt immer noch die gleiche Fehlermeldung.

Muss ich irgendwie in XenCenter noch etwas aktivieren? Weiß einfach nicht weiter...

Es wird XenCenter 5.6 und XenServer 5.6 verwendet. Auf der VM ist Windows Server 2008 R2 SBS

Danke schön und schönes Wochenende!

Content-Key: 159713

Url: https://administrator.de/contentid/159713

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jan 29, 2011 at 17:03:12 (UTC)
Goto Top
Moin,
Habe schon eine Storage via iSCSI hinzugefügt wo noch genug Speicher frei ist
Hast du die Maschine auch auf das Storage verschoben bevor du es nochmal versucht hast?


Grüße,
Dani
Member: N3wbi33
N3wbi33 Jan 30, 2011 at 09:55:35 (UTC)
Goto Top
Hi,

Leider kann ich nicht die Maschine auf dem Storage legen, da diese zu langsam ist. Und die Maschine auf den Server-raid laufen muss.Liegt es denn wirklich daran das auf dem Serverraid nicht mehr genug Speicher frei ist?

Danke
Member: Dani
Dani Jan 30, 2011 at 10:08:49 (UTC)
Goto Top
Moin,
wir haben hier nur VMWare am Laufen... da ist es so, dass der Snapshot immer im Verzeichnis der Maschine selber gespeichert wird. Darum denke ich macht das XEN genauso.
Woher soll denn der Manage wissen wohin die Snapshots gespeichert werden sollen? Meinst du es gibt eine automatische Erkennung wo sagt: "Hey, auf dem iSCSI ist noch Platz". face-smile


Grüße,
Dani
Member: N3wbi33
N3wbi33 Jan 31, 2011 at 07:38:21 (UTC)
Goto Top
Moin,
und was ist, wenn auf dem ServerRaid noch genug frei ist und er trotzdem die Fehlermeldung hat?..
Member: Der-Phil
Der-Phil Jan 31, 2011 at 07:42:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Xenserver ist da etwas unangenehm.

Der erste Snapshot belegt komplett den Speicher, den die VM benutzt... Die folgenden Snapshots nur die veränderten Daten...

--> 30GB VM belegt mit einem Snapshot >60GB

So viel muss demnach frei sein.

Phil