babylon05
Goto Top

1 Server mit mehreren vserver?

Hallo,

wollte mal fragen, ob es so was gibt und ob es jemand schon realsiert hat der mir dabei helfen kann was ih brauche.

Ich möchte für den Homebereich mir einen Server (root Server) aufbauen, der 24h läuft, z.B. als root Server Debian.
Dadrauf möchte ich vserver aufsetzen als BS z.B. Windows XP oder Windows 7.

Den Server möchte ich irgendwo in den Keller stellen, wo ich ihn nicht höre.

In meinem Hobbyraum möchte ich nun einen Montitor und Mause und Tastatur stehen haben und über so eine KVM Geschichte diesen
an den Server anbinden. Wenn ich den Monitor einschalte sollte ich auf mein z.B. Windows 7 BS drauf sein, mehr sollte ich auch nicht sehen können.

Mein Sohn sollte auch nur ein Monitor, Tastatur und Mouse haben, auch über eine KVM Geschichte aber nur auf sein BS z.B. Windows XP kommen.

Jeder der vserver sollte eine eigene IP bekommen.

Ist sowas möglich, wenn ja wie.

Bis jetzt habe ich virtuelle Maschinen nur z.B. mit Ubuntu Desktop und dort Virtualbox laufen gehabt, nur da war ja die VM nur in einem Fenster.

mfg babylon05

Content-Key: 160105

Url: https://administrator.de/contentid/160105

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: lindi200000
lindi200000 Feb 04, 2011 at 07:44:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,
so wie du das vorhast geht es leider nicht.

Als Server würde ich an deiner Stelle "Xenserver" benutzen, damit lässt sich wunderbar alles Virtualisieren.

Jedoch auf der Client Seite brauchst du einen kleinen Rechner,
Mit einen KVM Extender lässt sich j nur das Bild vom Server darstellen. In dem Fall wäre es dann hier der Xenserver Screen.

Gruß Lindi
Mitglied: 60730
60730 Feb 04, 2011 at 08:02:44 (UTC)
Goto Top
Salü,

dito - denn auch ein KVM kostet richtig und mit den billigen mußt du gar nicht anfangen eine Leitung mit 10 oder mehr Metern zwischen Look & Brain zu stecken, das können die nicht.

Und wenn der Keller nicht in einem Neubau steht - dann auch keinen 24/7 Rechner da hinstellen.

btw: Keine Ahnung, wie alt dein Sohn ist - aber mit einem virtuellen System wird der nicht allzuviel anfangen können.
(Zocken, Daddeln und KonsortenKellerGemeinschaft mit dem Sohneman find ich aber gut)

Gruß
Member: Starmanager
Starmanager Feb 04, 2011 at 08:53:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Babylon,

wenn Du das so machen moechtest solltest Du wenigstens einen Rechner am anderen Ende haben der mit einer aktuellen Remotedesktopverbindung arbeitet. Dann kannst Du die einzelnen Maschinen ueber das Netzwerk bedienen.

MFG

Starmanager
Member: babylon05
babylon05 Feb 04, 2011 at 10:18:48 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Vorschläge.

@lindi200000 hört sich gut an kannte ich noch nicht

@timobeil habe gerade geschaut stimmt sind schweineteuer diese KVM, Sohnemann sollte sowas am PC nicht machen, für
sowas hat er seine PS3

@Starmanager denke das wäre dann doch die günstigste Lösung,

Was bröchte man den an minimal Hardware für die 2 Arbeitsplätze, wenn man ja mit den vm arbeiten möchte über Remote?
Sollte stromsparend sein.
Mitglied: 11723
11723 Feb 05, 2011 at 12:35:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also das zauberwort heißt Thin Client, gibt es bei Ebay gebraucht für ca 100 € pro Client.